Österreichisches Institut für Medienwirtschaft

Das Österreichische Institut für Medienwirtschaft bündelt die Forschungskapazitäten des Departments Medienwirtschaft an der FH St. Pölten. Es umfasst ForscherInnen aus verschiedenen Disziplinen: Betriebs- und Volkswirtschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Theaterwissenschaften und Management. Mit dieser in Österreich einzigartigen Kombination aus Interdisziplinarität und Fachkompetenz sind die MitarbeiterInnen in der Lage, komplexe Forschungsaufgaben aus den Bereichen Medien und Kommunikation ebenso umfassend wie detailkompetent zu bearbeiten.

Ergänzt wird die Kompetenz der WissenschaftlerInnen des Instituts durch KooperationspartnerInnen an in- und ausländischen Hochschulen sowie durch den wissenschaftlichen Beirat, der mit renommierten UniversitätsprofessorInnen aus dem In- und Ausland besetzt ist. Die engen Kontakte der FH St. Pölten zu den Medienunternehmen garantieren zudem die unmittelbare Verwertbarkeit und Praxisnähe der Forschungstätigkeit.

Das Institut für Medienwirtschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle Entwicklungen auf den nationalen und internationalen Medienmärkten zu dokumentieren, zu analysieren und zu evaluieren und damit eine wissenschaftliche Grundlage für unternehmerische und medienpolitische Entscheidungen zu schaffen.

 

Institut im Überblick
Institutsleiter PD Mag. Dr. Andreas Gebesmair
laufende Projekte
abgeschlossene Projekte

 

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"Wie tickt eigentlich die Jugend in Österreich? Medien, Lebenswelt und Politik"
Studie des Österreichischen Instituts für Medienwirtschaft im Auftrag des Verbands der Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen Niederösterreichs.