Aktuelles

News

Rekord an TeilnehmerInnen bei der IT-SeCX

14.11.2011
Über 500 BesucherInnen kamen zu der Tagung des Studiengangs IT–Security und tauschten ihr Wissen bei Fachvorträgen, praxisorientierten Workshops und diversen Forschungsständen aus.

Die Nacht der Nächte stand ganz im Zeichen der IT Security. ExpertInnen aus der Praxis, VertreterInnen aus der Privatwirtschaft sowie öffentlichen Einrichtungen, SchülerInnen (sogar eine Gruppe aus Villach), Studierende, Lehrbeauftragte und andere IT-Begeisterte fanden zusammen, um sich über IT-Themen auszutauschen. Das Veranstaltungsprogramm war sehr vielfältig und umfasste ein breites Themengebiet, ausgehend von grundlegendem Wissen bis hin zu präzisen ExpertInnen Know-How.

Ein Highlight des Abends war der Vortrag von Mag. Robert Schischka, Leiter des österreichischen CERT (Computer Emergency Response Team) und Vorstand von FIRST. Er machte bei seinem Vortrag "Fürchten wir uns vor dem Richtigen?“ auf die Bedrohungen aus dem Internet aufmerksam. „In rund 45 % der Fälle sind die Userinnen und User an erfolgreichen Angriffen schuld, kaum die Software“, so der Sicherheitsexperte. Insgesamt präsentierten 31 Vortragende ihr Wissen vor dem Publikum.

Mit Begeisterung nahmen die BesucherInnen an den Workshops und Vorträgen teil. Hier konnte man beispielsweise einen Einblick bekommen, wie sich Viren von harmlosen Anwendungen unterscheiden können oder den Aufbau und die Benutzung des Metasploit Framework zur selbstständigen Überprüfung von Systemen kennen lernen. In der Security City erfuhr man, wie man Schlösser knackt oder wie man mit steganografischen Verfahren Daten unauffindbar verstecken kann.

Das offizielle Programm reichte bis Mitternacht und im Anschluss wurden noch einige Fachthemen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht sowie neue Erkenntnisse gewonnen.

Die Vorträge stehen auf der IT-SeCX Webseite zum Download bereit.

Zur Facebook-Fotogalerie
Zur Google+ Fotogalerie

<< Zurück