Aktuelles

News

Innovative Ideen in Berlin

22.02.2011
Im Rahmen des Praxislabors Strategisches Management und Medien entwickelten Studierende des Bachelor-Studienganges Medienmanagement innovative Strategiekonzepte, die sie dann einer Fachjury in Berlin präsentierten.

"Spinne - Entwickle - Realisiere" war das Motto des Praxislabors „Strategisches Management und Medien“, in dem Studierende aus dem 5. Semester ihre kreativen und strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Die Aufgabenstellung von Dr. Max Schlereth und FH Prof. Mag. Wolfgang Römer bestand darin, in kleinen Teams neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und einen fundierten Strategieplan für die Markteinführung auszuarbeiten – durchaus mit dem Blick auf eine Realsierung in der Zukunft.

Fachjury prüft auf Herz und Nieren

Vorgestellt wurden die Projekte schließlich vor einer Fachjury in Berlin. Es galt, die Ideen und Strategien überzeugend zu präsentieren und die ExpertInnen von der Realisierbarkeit der Vorhaben zu überzeugen. Dafür gab’s professionelles Feedback von Florian Baier (Controlling/ Axel Springer AG), Diana Gebhart (Immagine Werbeagentur ), Michaela Brunner (ESCIA Team Rentaurant), Giuliano Capo (Online Marketing/ DERAG Hotels), Oliver Klinkow (General Manager/ Derag Living Hotel Königin Luise, Berlin), Rainer Buttinger (F&B Manager) und den beiden Veranstaltungsleitern. 

„Wir waren kritisch, wir haben sie zerpflückt und geprüft. Aber wir wären bei manchen Ideen auch wirklich bereit zu investieren,“ beurteilt Wolfgang Römer den Output der Studierenden. Abgerundet wurde die Reise nach Berlin mit einer Präsentation von Florian Baier über die Marke Axel Springer und mögliche Karrierechancen, die für die zukünftigen AbsolventInnen natürlich besonders interessant waren. “Das professionelle Umfeld, die kompetente Jury und das Berliner-Ambiente motivierten uns, unseren Businessplan und unsere Präsentation so kreativ wie möglich zu gestalten und einfach unser Bestes zu geben“, beschreibt Evelyn Kargl (Studentin, Team Dressya) ihre Eindrücke der Berlin-Exkursion.

“Jede Firma, jeder große Erfolg hat mit einer Idee begonnen”.*

Wie vielfältig Medienmangement sein kann, beweisen die ausgearbeiteten Konzepte:

Viele Köche – eine Idee

RentaurantKulinarisches bietet Rentaurant, ein eventbasiertes Restaurant-Konzept. Dabei werden Ruhetage von Restaurants genutzt, um Hobby-Köchen die Möglichkeit zu geben, für Freunde und Bekannte zu kochen. So können Geburtstage, Jubiläen, Firmenfeiern uvm. in einem größeren Stil als in den eigenen vier Wänden kulinarisch zelebriert werden. Auf einer Homepage stellen sich die Hobby-Köche mittels Fotos und Videos vor und präsentieren das geplante Menü. Interessierte können sich bereits im Vorfeld als Koch oder Gast anmelden und im Nachhinein das angebotene Menü online bewerten.

Gegen  Morgengrauen

DressyaDressya stellt sich einem ganz anderen Alltagsproblem: Wer kennt das nicht, das morgendliche „Was ziehe ich an?“. Schon bald ist die Antwort zu finden: Dressya ist eine mobile Applikation in Form eines virtuellen Kleiderschrankes, der die eigenen Kleidungsstücke erfasst und sämtliche möglichen Kombinationen anzeigt. Es speichert Lieblingskombinationen und kategorisiert die komplette Kleidung von sportlich über business bis hin zu casual. Auch vergessene Kleidungsstücke werden wieder in Erinnerung gerufen und eine Vielzahl von neuen Kombinationsmöglichkeiten wird geboten.

„In-sein“ für Zeitlose

StylistaFür alle, die keine Zeit, aber dafür das nötige Geld haben, wird sich in Zukunft die Frage „Was passt zu mir?“ nicht mehr stellen. Zumindest wenn es nach Stylista geht.
Diese Online-Plattform soll Personen, die wenig Zeit (oder Interesse) haben selbst den Überblick über die neusten Trends zu behalten, professionelle Beratung in Stylingfragen bieten. Stylingprofis schlagen anhand von Fotos oder anderen digitalen Übertragungsmedien Kleidung vor, welche die Kunden dann direkt über die Plattform bestellen können. So können diese mit relativ geringem Zeitaufwand modisch immer am Puls der Zeit bleiben.

Hilfe gegen Vergessen

RedmeBesonderes Umsetzungspotenzial bietet die Idee hinter re.med.minder – einer Lösung für ein fehlerfreies Medikamentenmanagement im privaten Gebrauch. Und da es sich um eine besonders innovative Idee handelt, bleiben hier die Details noch unter „Verschluss“.

 

"Ein großartiges Wochenende. Tolle Präsentationen, professionelles Feedback. Und ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Schlereth für seine Gastfreundschaft.“ so René Griessler (Student, Team re.med.minder)

*Napoleon Hill, US-amerikanischer Schriftsteller  (1883-1970) ; Autor von „Think and Grow Rich“

<< Zurück