Aktuelles

News

Erfolgreiche Fachtagung Altern und Pflege

22.06.2010
Bei der Tagung „Altern und Pflege – Raum St. Pölten-Krems“ wurde ein von Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit entwickeltes Wissensportal zum Thema Pflege präsentiert.

Versorgungslandschaft im Überblick

www.sozialratgeber.at heißt das Wissensportal rund um Fragen der Pflege, das von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit bei einer Fachtagung in der FH St. Pölten rund 70 interessierten TeilnehmerInnen präsentiert wurde. „Dieses Internetportal ist seit Jänner 2010 online und gibt einen Überblick über die derzeitige Versorgungslandschaft im Raum St. Pölten und Krems sowie Sozialleistungen und Rechtsfragen zum Thema Pflege“, erklärt Projektleiterin DSA Mag. (FH) Ulrike Rautner-Reiter.

Projektarbeit war Basis

Basis für das Wissensportal war eine Projektarbeit von neun berufsbegleitend Studierenden der Sozialen Arbeit. Sie haben durch Interviews mit ProfessionistInnen den Informationsbedarf rund um die Themen Pflege und Betreuung erhoben und ausgewertet. Von besonderer Relevanz sind demnach Themen wie Pflegeangebote, Finanzielles, Rechtliches, Angehörigenberatung, Infos über Krankheiten sowie der Bedarf nach Adressen wichtiger regionaler Anlaufstellen. In Kooperation mit Studierenden des Studienganges Medientechnik wurde auf Basis der Erhebungen und zusätzlicher Informationsrecherchen das Wissensportal konzipiert und technisch umgesetzt.

Weitere Themen der Tagung

Bei der Tagung wurde das interessierte Fachpublikum außerdem über aktuelle demographische Entwicklungen in Niederösterreich, Aufnahmemanagement in niederösterreichischen Pflegeheimen, 24-Stunden-Betreuung, Möglichkeiten und Grenzen der Hauskrankenpflege, Sachwalterschaft, die Rolle der Angehörigen und über die Patientenverfügung informiert.

Das Thema „Altern und Pflege“ wird durch Forschungsprojekte an den Studiengängen für Soziale Arbeit und am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung schwerpunktmäßig weiter ausgebaut werden.  


Weiterführende Links

<< Zurück