Aktuelles

News

Klangturmfest 09 - Fest der Medien

23.06.2009
Campusradio und die FH St. Pölten feierten gemeinsam mit dem Klangturm St. Pölten das diesjährige KlangTurmFest – Fest der Medien.

Bei schönem Sommerwetter wurde den BesucherInnen des Fests der Medien am 18. Juni 2009 den ganzen Nachmittag, bis in den Abend hinein, ein außergewöhnliches Programm geboten, sowohl vor als auch im Klangturm.

Medienkirtag

Beim Medienkirtag wurden auf Marktständen, aufgebaut vor dem Klangturm, interaktive audiovisuelle Installationen von Studierenden der FH St. Pölten sowie Fotozyklen präsentiert. Didi Neidhard und Alois Huber hielten eine Open Lecture zum Thema "elektronisches Hören und elektronisches Denken" und Campusradio 94.4 sendete eine Live-Radiosendung direkt vom Klangturm.

Zu sehen und zu hören gab es unter anderem das intermediale Live Setting „Weites Land. Aus der Serie heiliger Berge“, entwickelt von Studierenden der Studiengänge Telekommunikation & Medien und Medientechnik gemeinsam mit Markus Wintersberger und medienwerkstatt006. Nach dem erfolgreichem Gastspiel auf dem donaufestival09 war diese Medieninstallation nun auch beim Klangturmfest zu erleben - die BesucherInnen tauchten ein in eine virtuelle Welt aus assoziativen Bilderströmen und wurden selber Teil dieser virtuellen Projektionswelt. Bespielt wurde dieses virtuelle Szenario mit Tanzperformances von Campanula: Andrea Nagel und Iris Kübler, der Medienperformance Fake aware / Mudle theater von den Studierenden Christian Munk, Martin Grubinger oder dem AV Puppentheater, Arthur Wranik und Marc Unterguggenberger, ebenfalls Studierende der FH St. Pölten, um nur einige zu nennen.

Führung durch den Klangturm

Weiters gab es eine Führung durch den Klangturm vom Klangturm Kurator Hannes Raffaseder. Die interaktiven audiovisuellen Installationen der aktuellen Ausstellung stehen unter dem Motto musik bewegt! und wurden ebenfalls von Studierenden der FH St. Pölten entwickelt und umgesetzt.

Performance unter freiem Himmel

Die KünstlerInnengruppe LAMES performte vor dem Klangturm in einer interaktiven Wohnzimmerkulisse; gegen Einbruch der Dunkelheit ließen Agnes Heginger, Ingrid Oberkanins und Natascha Mirkovic – de Ro ihre Stimmen erklingen und zum Abschluss dieses klangvollen Festes rockten die Babyzithers (Andi Haller,Bass; Christof Dienz, Zither; Herbert Pirker, Drums) unter freiem Himmel vor dem Klangturm, während die großformatige Projektion Seeing Sound durch fhSPACEtv die Mauern der Landesbibliothek zur bewegten Bildkulisse machte.

Weitere Infos

Klangturm
Campusradio 94.4

fhSPACEtv
LAMES
Agnes Heginger
Babyzithers

(Foto: Marlene Linsenbolz/FH St. Pölten)

<< Zurück