Europäische Nacht der Forschung

Unter dem Motto "Life is Science in a Digital World" präsentieren Forscher*innen bei der European Researchers' Night ihre Projekte. Ein vielfältiges Programm lädt zum Staunen und Mitmachen ein. Insbesondere Jugendliche stehen im Fokus – ihr Interesse für Wissenschaft und Forschung soll geweckt werden.

Bei freiem Eintritt bieten zahlreiche Stationen, Workshops und Vorträge eine hervorragende Möglichkeit hinter die Kulissen von Forschungsabteilungen zu blicken.

European Researchers‘ Night

Die European Researchers‘ Night ist eine Veranstaltung, die einmal jährlich europaweit gleichzeitig an vielen Standorten stattfindet und Menschen dazu einlädt, in den Alltag von Forscher*innen hinein zu schnuppern. 

Am 30. September organisiert die FH St. Pölten gemeinsam mit dem Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) das Event in St. Pölten und Graz.

Mitmachen, Vorträge, Abendprogramm:

Es wird zahlreiche Mitmachstationen und mehrere Vorträge geben, die Labore haben zum Ausprobieren geöffnet und Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten führen durch den Campus. 

Vorträge:

  • Zum Thema "Was macht Bioplastik überhaupt so “bio”?": Anita Emmerstorfer-Augustin (acib)
  • Zum Thema "Besser gemeinsam entscheiden!": Michaela Moser (FH St. Pölten)
  • Zum Thema „Von Mathematischen Modellen. Oder: Der Versuch die Welt zu verstehen“: Niki Popper (TU Wien)
  • Zum Thema "Bildung und Naturwissenschaften": Renée Schroeder (ehem. Universität Wien)
  • Zum Thema "Was zählt? Minderheitenschutz in der Datenverarbeitung": Katta Spiel (TU Wien)

Abendprogramm:

  • „Science & Cinema”: Fritz Treiber (Universität Graz) diskutiert mit Mediävisten Johannes Giessauf die Epoche des Mittelalters anhand ausgewählter Filmausschnitte
  • Pub Quiz des europäischen Hochschulnetzwerkes E³UDRES² (auf Deutsch und Englisch)

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Gender & Diversity Award der FH St. Pölten

Bei der Veranstaltung wird erstmals auch der Gender & Diversity Award der FH St. Pölten vergeben. Er zeichnet wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der FH St. Pölten mit Bezug zu Gender & Diversity aus.

Forschungsfest NÖ

Am 30. September findet im Palais NÖ in Wien auch das Forschungsfest Niederösterreich für die ganze Familie statt. Forscher*innen der FH St. Pölten präsentieren dort ebenfalls ihre spannenden Arbeiten.

Für Schulklassen wird es im Zuge des Forschungsfestes die Möglichkeit geben, kostenlose Workshops am Vormittag am Campus St. Pölten und am Universitäts- und Forschungszentrum (UFT) Tulln zu buchen. Details und der Link zur Anmeldung werden Anfang September an Schulen ausgesendet.

Weitere Informationen zum Forschungsfest Niederösterreich finden Sie unter forschungsfest.noe.gv.at.

Logo Life is Science

Logo ERN_Funded by EU

Anreise

Nachhaltigkeit

Wir sind bestrebt, die Veranstaltung so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Unterstützen Sie uns bitte darin und bevorzugen Sie bei Ihrer Anreise klimaschonende Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten. Nähere Infos zur klimafreundlichen Anreise.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. Dr. Czedik-Eysenberg Angelika

Mag. Dr. Angelika Czedik-Eysenberg

Wissenschaftsvermittlung
Forschung und Wissenstransfer
Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation
Mag. Stefan Eva

Mag. Eva Stefan

Eventmanagerin
Marketing und Unternehmenskommunikation