FAQ

Antworten auf häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Universität und einer FH?

Wie funktioniert das Bachelor-/Mastersystem?

Kann ich auch am Aufnahmeverfahren teilnehmen, wenn ich die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für den Bachelor-Studiengang noch nicht habe, z. B. Reifeprüfungszeugnis?

Kann ich auch am Aufnahmeverfahren teilnehmen, wenn ich die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für den Master-Studiengang noch nicht habe, z. B. Bachelorabschluss?

Muss ich vor Studienbeginn meinen Präsenzdienst/Zivildienst abgeleistet haben?

Kann ich mich gleichzeitig für mehrere Studiengänge bewerben?

Wie kann ich mich am besten auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten?

Ich möchte ein Jahr ins Ausland gehen, muss ich bei der Aufnahmeprüfung unbedingt anwesend sein?

Wann beginnt das Wintersemester?

Wie hoch ist der Zeitaufwand für selbstorganisiertes Lernen?

Muss ich für ein technisches Studium eine HTL absolviert haben?

Kann ich als Absolvent*in einer HTL direkt ins 2. Semester einsteigen?

In welchen Ländern kann ich ein Auslandssemester absolvieren?

Wo kann ich mich informieren?

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!