Presse und Rückblick

Für Presseanfragen und bei Bedarf an Bildmaterial wenden Sie sich bitte an unsere Presseabteilung.

Das war die Firmenmesse der Bahnbranche 2023

FMDB2023_Presse u Rückblick_(c)Tobias Jungmeier.jpg

Eine noch nie dagewesene Anzahl von 40 Unternehmen rund um den Bahnsektor nahmen am 28. April 2023 bei der Firmenmesse der Bahnbranche an der Fachhochschule St Pölten teil. Alle anwesenden Firmen konnten sich direkt mit den Studierenden und Absolvent*innen des Departments für Bahntechnologie und Mobilität vernetzen. Neben regem Messebetrieb wurden auch zwei hochspannende Fachvorträge angeboten. Arsenal Race Certification GmbH brachte die Themen rund um die Sicherheit in der Bahnbranche näher. Von den Herausforderungen, die die Bahn am Weg der Digitalisierung unterliegt, erzählte die Salzburg AG.
Die Firmenmesse war ein voller Erfolg auf ganzer „Schiene“!

Das war die Firmenmesse der Bahnbranche 2022

Am 22. April 2022 fand die siebte Firmenmesse der Bahnbranche am neuen Campus St. Pölten statt. Von Großkonzernen und internationalen Firmen über regionale und traditionelle Eisenbahnunternehmen zu Anbieter*innen von Systemlösungen: Mit rund 90 Aussteller*innen von 27 Firmen konnten Bachelor- und Masterstudierende des Departments Bahntechnologie und Mobilität auf namhafte Unternehmen der Bahnindustrie und Verkehrsbranche treffen, um frühzeitig erste Schritte für eine erfolgreiche Vernetzung zu setzenNach dem Messebetrieb folgten zwei exklusive Fachvorträge von der PTB Ingenieure GmbH und dem ÖBB-Konzern. Die Vortagenden diskutieren über das langfristige Sperrpausenmanagement als Basis für den Projekterfolg und stellten die Digitalisierung im Fachbereich Fahrwegtechnik vor.

Das war die Firmenmesse der Bahnbranche 2021

Firmenmesse der Bahnbranche 2021_News_c_FH St. Pölten_Tobias Jungmeier.jpg

Copyright: FH St. Pölten/ Tobias Jungmeier

Am 7. Mai 2021 fand die virtuelle Firmenmesse der Bahnbranche mit 14 führenden Unternehmen und 140 teilnehmenden Studierenden statt.

Besondere Zeiten bringen besondere Lösungen. Eisenbahner*innen sind es gewohnt, auch unter schwierigen Umständen Höchstleistungen zu erbringen. Deshalb fand auch die diesjährige Firmenmesse der Bahnbranche in einem völlig neuen Format statt. Erstmals präsentierten sich 14 führende Unternehmen der Bahnbranche den Studierenden des Departments Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten in virtuellen Räumen. In jeweils halbstündigen Pitches stellten die Firmenvertreter*innen ihre Unternehmen vor und standen den Studierenden für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wurde das Programm von Fachvorträgen der teams Communication Technology Management GmbH sowie der Thales Austria GmbH. Die obligatorische Teilnahme ist Bestandteil des Ausbildungsprogrammes in den Bachelor- und Master Studiengängen.

Das war die Firmen-Messe der Bahnindustrie 2020

Nach einer Pause im Jahr 2019 startete die Firmen-Messe am 14. Februar 2020 wieder top besucht mit der Rekordzahl von 23 teilnehmenden Unternehmen aus Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zu den großen Zukunftsthemen der Verkehrsbranche wurden zwei Projekte in Fachvorträgen vorgestellt und rege diskutiert. Die ca. 150 Besucher*innen der Veranstaltung hatten beim abwechslungsreichen Programm viel Gelegenheit, mit den Referenten und den ausstellenden Firmen auf Augenhöhe zu diskutieren und sich zu informieren.

Links:

Das war die Firmen-Messe der Bahnindustrie 2018 Gruppenfoto AusstellerInnen Firmen-Messe der Bahnindustrie 2018

Bereits zum vierten Mal ereignete sich am 14. September 2018 die Firmen-Messe der Bahnindustrie des Departments Bahntechnologie und Mobilität. 15 Firmen aus der Bahnbranche nutzten die Möglichkeit, um mit rund 150 interessierten Besucher*innen Kontakte zu knüpfen. Auch dieses Jahr gab es wieder zwei spannende Gastvorträge, die sich den Themen "Do Railways need Engineers? " und "Bimmelbahn bis Hyperloop: Elastizität für den Eisenbahnoberbau" widmeten.

Das war die Firmen-Messe der Bahnindustrie 2017

Gruppenfoto_Firmen-Messe Bahnindustrie 2017_Copyr_Carola Berger FH St.Poelten.jpg

Die Firmen-Messe der Bahnindustrie fand am 15.09.2017 im Rahmen des Semesteropenings des Departments Bahntechnologie und Mobilität statt. Mit rund 15 Aussteller*innen und 150 Besucher*innen kam es zu einer erfolgreichen Veranstaltung und somit zu einer Steigerung zum Vorjahr. Die Trends der Branche wurden in den anregenden Fachvorträgen "Zukunft der Schiene" und "„Garantierte Anhaltewege mit Safe Sand?“" diskutiert.

Das war die Firmen-Messe der Bahnindustrie 2016

Firmenmesse Bahnindustrie Aussteller

Rund 120 interessierte Bachelor- und Masterstudierende sowie Lehrende des Departments Bahntechnologie und Mobilität trafen am 16.09.2016 auf 11 namhafte internationale Unternehmen der Bahnindustrie & Verkehrsbranche zum persönlichen Austausch und zur Präsentation der Unternehmensschwerpunkte.
Die Firmen-Messe der Bahnindustrie wurde zum zweiten Mal im Rahmen des Semester Openings im Department Bahntechnologie und Mobilität vom Alumni und Career Center der FH St. Pölten durchgeführt.

Das war die Firmen-Messe der Bahnindustrie 2015