Entwicklung eines innovativen Wissensformats für Bewegtbild

Die FH St. Pölten entwickelte im Auftrag der Niederösterreichischen Forschungs- und Bildungsgesellschaft NFB ein innovatives Wissensformat. Das erste produzierte Video widmet sich der Atemgasdiagnostik, die der Früherkennung von Lungenkrebs dient.

Wissenschaftsformat: Komplexe Inhalte spannend vermittelt

Ziel des Projektes war es, ein Wissenschaftsformat für die eingereichten Forschungsprojekte der Life Science Calls zu entwickeln. Die FH St. Pölten griff dafür auf fachspezifisches Knowhow u.a. aus dem FFG-Forschungsprojekt NeVisET – New Visions of Emerging Technologies zurück, das sich mit der Entwicklung von Wissenschaftsformaten für Film und Fernsehen auseinandersetzte. Die besondere Herausforderung bei Wissenschaftskommunikation besteht darin, komplexe Inhalte allgemein verständlich und gleichzeitig spannend zu vermitteln.

Video: Sniffer-Dogs riechen Krebszellen

Produziert wurde ein Video mit dem Titel „Atemgasdiagnostik zur Früherkennung von Lungenkrebs“. Diese Krebserkrankung lässt sich bislang nur schwer diagnostizieren, da die Marker für Lungenkrebs bislang nicht gefunden werden konnten. In einer Studie wurde die Methode der Atemgasdiagnostik untersucht, die zwei Möglichkeiten der Diagnose beinhaltet: Zum einen können Schnüffelhunde, so genannte „Sniffer-Dogs“ Krebszellen riechen, jedoch können Sie nur 3 Proben am Tag meistern. Da die meisten Ärzte der Treffsicherheit der Hunde nicht vertrauen, arbeiten ForscherInnen an der Entwicklung einer E-Nose. Das sind Geräte, die lernen sollen, wie die Sniffer Dogs zu riechen. Für das Video wurden die beteiligten ForscherInnen interviewt und die „Sniffer-Dogs“ bei ihrer typischen Arbeitsweise gefilmt.

Serielles Format für Forschungsvideos

Für die Produktion des Videos wurden Technik und Gestaltung aktueller Formate analysiert, die Ergebnisse dieser Recherche wurden bei der Konzepterstellung berücksichtigt und eingearbeitet. Das Video wurde so konzipiert, dass in weiterer Folge ein serielles Videoformat für Forschungsvideos der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H entwickelt werden kann und diverse Konzeptions- und Gestaltungselemente wieder verwendet werden können.

Hier der Link zum Video „Atemgasdiagnostik zur Früherkennung von Lungenkrebs“

Externe MitarbeiterInnen
Peter Priemer