Fittest City St. Pölten

Im Rahmen des Projekts wurden Bedarf und Bedürfnisse aus der Perspektive älterer BürgerInnen im Hinblick auf das St. Pöltner Smart City und AAL Konzept partizipativ erforscht.

Das Projekt „Fittest City“ wurde im Kontext einer Sondierung für die Tragweite einer AAL Testregion umgesetzt. Dabei sollte untersucht werden, inwiefern eine Testregion technisch wie instrumentell in das Smart City Konzept der Stadt St. Pölten zum Aufbau einer proaktiven Gesundheitsstadt integriert werden kann und welche zusätzlichen Nutzereffekte generiert werden können.
Im Rahmen des vom Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung durchgeführten Projektteils wurde ein partizipativer BürgerInnen- bzw. SeniorInnendialog in Form einer Zukunftswerkstatt umgesetzt.

Ergebnisse der Zukunftswerkstatt

Im Rahmen eines halbtägigen Treffens mit 26 interessierten St. PöltnerInnen wurden Bedarf und Bedürfnisse sowie die Perspektive älterer BürgerInnen in Hinblick auf das Smart City und AAL Konzept partizipativ erforscht. Dabei kam eine adaptierte Version der Methode „Zukunftswerkstatt“ zum Einsatz.

Die Untersuchung fokussierte auf zentrale Aspekte und Erwartungen der teilnehmenden SeniorInnen hinsichtlich eines guten und sicheren Lebens in St. Pölten. In interaktiven Gruppenphasen wurden dabei Analysen, Visionen und Konkretisierungswünsche der TeilnehmerInnen erhoben. Dabei wurde ein hohes Interesse an den Bereichen Information, Kommunikation, Vernetzung und stärkerer Organisation gemeinschaftlicher Aktivitäten deutlich. Darüber hinaus stand der Wunsch nach umfassenden und alternativen Lösungsansätzen in den Bereichen Mobilität, Barrierefreiheit und Wohnen im Alter im Zentrum der Diskussionen.

Technische Assistenzsysteme wurden im Zuge des Treffens vergleichsweise wenig thematisiert, was hypothetisch mit u. a. fehlendem Wissen begründet und in der Folge ein verstärkter Bedarf an weiteren Informationen und Forschungsprojekten abgeleitet werden kann.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Dozentin
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 554
PartnerInnen
  • Stadt St. Pölten – Stabsabteilung Zukunftsentwicklung
  • Bosch Immobilienentwicklungs KG
  • WPU – Wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung GmbH
  • AIT – Austrian Institut of Technology GmbH
  • Prof. Dr. Rupp
Finanzierung
Auftrag
Laufzeit
01.01.2016 – 30.04.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung