GeriaNutrition

#Diätologie (BA) #Institut für Gesundheitswissenschaften #Studierenden-Projekt

Verpflegungssituation in österreichischen Pflegeheimen

  • Projektleitung:
    FH-Prof. Mag. Gabriele Karner, MBA
  • MitarbeiterInnen:
    FH-Prof. Barbara Kohlmaier, MSc
  • Externe MitarbeiterInnen:
    StudentInnen des Studienganges Diätologie (Jhg. 2010):
    Jochum Fabienne, Lindemann-Stofler Benjamin, Past Andrea, Plank Bettina, Schwingenschlögl Tina, Wenisch Elisabeth
  • PartnerInnen:
    Firma Gourmet Menüservice GmbH & CoKG
  • Laufzeit:
    31.10.201130.06.2012
  • Kategorie:
    Studierenden-Projekt
  • Projektstatus:
    abgeschlossen

In Kooperation mit der Firma Gourmet Menüservice GmbH & CoKG wurde das Projekt GeriaNutrition umgesetzt.
Ziel des Projektes war, die qualitative und quantitative Erhebung des Status Quo der Versorgungssituation in österreichischen Senioreneinrichtungen.

Die Studierenden konnten Projektmanagement im wissenschaftlichen Kontext realitätsnahe erfahren.
Dazu wurden sechs Pflegeheime durch eine qualitative Vorerhebung in Form von Fokusgruppen befragt. Die quantitative Untersuchung richtete sich an über 600 Senioreneinrichtungen österreichweit, mittels schriftlicher Befragung. Die Bereitschaft der Häuser, Auskunft zu geben, war erfreulich groß!
Ein wichtiges Ergebnis war, dass Essen aus verschiedenen Gründen einen hohen Stellenwert für Senioren hat. So strukturiert es den Tag, es wird viel Zeit mit dem Essen verbracht und es ist Gesprächsthema.

Am 30. Mai konnte der Ergebnisbericht pünktlich an die Firma Gourmet Menüservice abgegeben werden.
Die Gruppe hat dieses arbeitsintensive Projekt, sehr erfolgreich durchgeführt.

„Wir sind jetzt Meister in Fragebogenerstellung und die bevorstehende Bachelorarbeit ist jetzt ein Kinderspiel“ so der einhellige Tenor der Projektgruppe.