Märkte der Vermarkter

#Institut für Medienwirtschaft

Ziel der Zusammenarbeit mit PULS 4 ist es, die Struktur des österreichischen Werbemarktes zu erfassen und zu analysieren.

  • Projektleitung:
    FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer
  • Externe MitarbeiterInnen:
    Birgit Steinbauer BA
    Konstantin Kletzander BSc
    Althea Müller BA

    externe ProjektleiterInnen:
    DI Bernhard Albrecht, Mag. (FH) Daniela Moser
  • PartnerInnen:
    Puls 4
  • Finanzierung:
    Partnerfinanzierung
  • Laufzeit:
    01.02.201131.07.2011
  • Projektstatus:
    abgeschlossen

Medienprodukte agieren immer auf zwei Märkten: sie transportieren einerseits Informationen und Unterhaltung zu den RezipientInnen, andererseits bieten sie WerbekundInnen den Zugang zu Zielgruppen und helfen Werbebotschaften zu kommunizieren. Ziel des Drittmittelprojekts: „Analyse der Struktur der Märkte der Vermarkter von Werbeflächen und -zeiten in den Mediengattungen TV, Radio, Print, Online, Plakat in Österreich“ ist es, die Struktur des österreichischen Werbemarktes zu erfassen und zu analysieren. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit PULS 4 durchgeführt und läuft von Februar bis Juli 2011.