Mobiles Viral Marketing

#Institut für Medienwirtschaft

Im Projekt Mobiles Viral Marketing geht es um das Ausnutzen viraler Effekte im Mobilfunkbereich. Während die Wirkungsweise im Internet bereits umfangreich diskutiert und untersucht wurde, fehlen diese Grundlagen für den Mobilfunkbereich bisher weitgehend. Auf der Basis einer empirischen Studie in Zusammenarbeit mit sms.at und Fastbridge werden Erfolgsfaktoren für diesen Bereich untersucht, um konkrete Anforderungen an die Ausgestaltung von Werbebotschaften abzuleiten, damit sie soziale Netzwerke „infizieren“:

  • Projektleitung:
    FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS
  • Externe MitarbeiterInnen:
    Projektleitung: FH-Prof. Dr. Kati Förster Anforderungen für die Gestaltung viraler Marketing-Botschaften im mobilen Bereich (Rahmenbedingungen/ Seeding, Virulenz der Botschaft, Anreize) für die ZG der 14 bis 29-jährigen
  • PartnerInnen:
    sms.at
    Fastbridge
  • Laufzeit:
    01.03.200731.07.2007
  • Projektstatus:
    abgeschlossen
  • Anforderungen für die Gestaltung viraler Marketing-Botschaften im mobilen Bereich (Rahmenbedingungen/ Seeding, Virulenz der Botschaft, Anreize) für die ZG der 14 bis 29-jährige
  • Rahmenbedingungen: mobile Endgeräte (Hard- und Software, Kosten, Verträge, techn. Möglichkeiten)
  • Allgemeine Mediennutzung: Zweck (Kommunikation, Information, Unterhaltung), Intensität
  • Nutzung mobile Endgeräte: Zweck und Intensität
  • Interessen der ZG, Kostenbereitschaft
  • Anreize/ Anreizgestaltung