store&go: Innovatives und barrierefreies Gepäck-Depotsystem für Bahnhöfe und Verkehrsknotenpunkte

store&go konzipiert und evaluiert ein barrierefreies Gepäck Depotsystem für Bahnhöfe und hoch frequentierte Standorte.

Die Vision des "store&go" Systems besteht darin, dass Reisende (oder auch alle anderen PassantInnen, die nicht reisen) in direkter Nähe von hochfrequentierten Stellen des Bahnhofs - wie beim Haupteingang, bei Ausgängen von U-Bahn-Stationen, bei der Taxi-Ankunft usw. – ihr Reisegepäck rasch, ebenerdig und einfach in automatisierte Depots aufgeben können. Auf diese Weise, von den Mühen der Gepäckstücke erleichtert, bleibt Zeit und Lust, die Angebote des Wirtschaftszentrums Bahnhof (Geschäftswelt, Reisebüros, Kommunikationseinrichtungen, Gastronomie oder die Einrichtungen der Nahversorgung, ...) zu nutzen. Vor Abfahrt des Zuges oder vor dem Verlassen des Bahnhofes kann der/die KundIn dann bei ebenfalls einfach zu bedienenden Ausgabestationen das Gepäck wieder abrufen.

Mit dem Projekt “store&go” soll daher eine Systemvision sowohl technisch als auch ökonomisch erforscht und auf Realisierbarkeit untersucht werden, die nicht nur bei der Planung neuer Bahnhöfe, sondern auch bei bestehenden Gebäuden eingesetzt werden können. Durch Entwicklung und Einsatz innovativer Handhabungs-Technologien und Deponierungs-Dienstleistungen soll eventuell vorhandenen Nutzungs- und Akzeptanzhemmnissen bei allen Personengruppen entgegen gewirkt werden.

Der Bereich Eisenbahn-Infrastrukturtechnik wird innerhalb des Projekts u. a. bei der Befragung potentieller KundInnen, um die genauen Bedürfnisse der Reisenden zu kennen bzw. um die Akzeptanz verschiedener Komponenten und Systeme hinsichtlich der Gepäckaufbewahrung abschätzen zu können, federführend sein.

Nachfolgeprojekt

store&go+

Publikationen

Rüger, B., Graf, H., & Stadlmann, B. (2012). Gepäckaufbewahrung am Bahnhof - Bedürfnisse der Reisenden. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau Mit ETR Austria, 6, 67–71.
Rüger, B., Graf, H., & Stadlmann, B. (2012). Gepäckaufbewahrung am Bahnhof - Das Gepäckdepot-System "store&go." ETR - Eisenbahntechnische Rundschau Mit ETR Austria, 12, 61–65.
Rüger, B. (2012). smartSTORE - A SYSTEM FOR INNOVATIVE LUGGAGE STORAGE SERVICES AT RAILWAY STATION. Railway Terminal World Design and Technology Conference 2012 - Conference Proceedings, Paper-Nr. D2. http://www.ukintpress-conferences.com/uploads/SPKRTD12/D2_1155_Reuger.pdf
Rüger, B. (2012). Smartstore - Innovative, Efficient And Costumer Friendly Luggage Storing. "Proceedings", Faculty of Mechanical Engineering Nis, 15, 237–240.
Rüger, B., Graf, H.-C., & Stadlmann, B. (2012). Efficient and customer friendly luggage locking. Road and Rail Infrastructure II, 133–139.
Rüger, B. (2011). Under lock and key. In Railway Terminal World (p. S. 40-42).
Rüger, B., Graf, H., & Stadlmann, B. (2011). Luggage Lockers - Needs And Expectations Of Passengers. EURO-ZEL 2011 "Recent Challenges for European Railways," 321–328. http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_202316.pdf
Rüger, B. (2011). smartSTORE - THE INNOVATIVE SYSTEM FOR AUTOMATIC LUGGAGE STORAGE SERVICES AT RAILWAY STATIONS. S. 67-72. http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_202303.pdf
Externe Projektleitung
Dipl.-Ing Georg Barta