Warum erholsame Tage für Studierende so wichtig sind

Larissa Eichler

Student Ambassador und Medienmanagement-Studentin berichtet

Es ist Mai. Und Mai ist immer stressig. Der Winter ist endlich vorbei, der Frühling hat begonnen und der Sommer steht vor der Tür. Doch für Studierende ist Mai besonders anstrengend. Warum? Nun, wie gesagt: Der Sommer steht vor der Tür und die einzigen Dinge, die den Weg in die Freiheit versperren, sind näherkommende Abgabetermine, Prüfungen und scheinbar endlose Lernsessions.

Aus studentischer Sicht ist Mai also alles andere als lustig. Die Partizipation in Vorlesungen ist auf ein Minimum beschränkt während die Motivation schwindet und Spannungssensoren ständig anschlagen, da alle versuchen, das Semester zu überstehen und das Licht am Ende des Tunnels zu erreichen, das sich Pause nennt.

Eine Auszeit kann Wunder wirken

Natürlich bringt das Bestehen der Lehrveranstaltungen schon eine Menge Freude, aber wenn man nach guten Noten strebt, ist es entscheidend sich ab und zu eine Auszeit zu nehmen. Das mag vielleicht unlogisch erscheinen, denn warum sollte eine Auszeit von Vorteil sein, nicht wahr? Nun, die aktuelle Situation ist für uns alle schon hart genug, also gibt es keinen Grund für zusätzlichen Stress oder Unbehagen. Unser Körper wird uns sagen, wann er eine Pause braucht. Wir müssen nur lernen, darauf zu hören und richtig zu reagieren.

Wenn du dich also das nächste Mal ein bisschen daneben fühlst, leg doch einfach einmal eine Pause ein und versuche, ob dir einer der folgenden Vorschläge für einen entspannenden freien Tag hilft, wieder in den Groove zu kommen.

So gelingt ein erholsamer freier Tag

1. Das Wichtigste zuerst: Fühle dich nicht schlecht weil du dir eine Auszeit nimmst! Unser Gewissen kann ein seltsamer Ort sein, der fast alle von uns sich öfter schuldig fühlen lässt, als wir es wollen. Hör dir zu, reflektiere und lerne herauszufinden, was am besten zu dir passt und was sich am besten mit deinen Gedanken vereinbaren lässt. Es ist in Ordnung, auf dich selbst zu achten, wenn du es brauchst.
  2. Zweitens: Leg alle Geräte für eine Weile beiseite! Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber für meinen Teil ist die Nutzung von Handy, Laptop und Co. seit die Pandemie begonnen hat wirklich hoch . An den meisten Tagen sitze ich stundenlang an meinem Schreibtisch, während meine Finger das Tippen übernehmen. Ich habe festgestellt, dass meine Sehkraft schlechter geworden ist, mein Kopf schnell anfängt zu schmerzen und meine Aufmerksamkeitsspanne mit der einer Fruchtfliege vergleichbar geworden ist. An einem freien Tag freue ich mich darauf, meine Geräte auszuschalten oder zumindest für einige Zeit beiseitezulegen. Es hilft mir, mich zu regenerieren, gibt meinen Augen eine Pause und entschleunigt insgesamt meinen sonst so schnelllebigen Tag.
  3. An dritter Stelle: Lenke dich ab! Geh spazieren, meditiere, lies ein Buch, schreibe Tagebuch, geh ins Museum, sieh dir einen Film an, probiere ein neues Workout oder eine neue Yoga-Pose aus und bring einfach (auch wenn es gar nicht so einfach ist) die gestressten Stimmen in deinem Kopf zum Schweigen. Unterschätze nicht die Kraft von frisch ausgeschüttetem Serotonin - und wenn es bereits eine Weile her ist, seit du das letzte Mal welches produziert hast, versuche dich aktiv auf den Prozess zu konzentrieren.
  4. Vorletzter Punkt: Gönn dir das, was du verdient hast. Das mag für jeden anders aussehen. Während die einen sich gerne verwöhnen lassen, indem sie sich die Nägel machen lassen, freuen sich andere vielleicht darauf ihre Lieblingsgerichte zu verspeisen. "Your body is a temple" (natürlich!), also tu dir etwas Gutes und entspanne dich.
  5. Zum Schluss: Mach ein Nickerchen. Ich glaube, das spricht für sich selbst...

An alle, die im Moment zu kämpfen haben: Tee kochen, tief durchatmen und stark bleiben! Es wird ganz bestimmt besser werden. Und ganz wichtig: Hab keine Angst vor einem freien Tag! 😀

Du hast weitere Fragen an Larissa? Dann besuche ihr Profil und stell deine Fragen direkt als E-Mail!