Zunehmend wichtig: die Digitalisierung von Wissen

Stefan Rüping

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz entwickeln sich rasant und stecken hinter einer Vielzahl innovativer, intelligente Produkte und Services. Maschinelles Lernen ist immer dann erfolgreich, wenn genügend Daten zur Verfügung stehen, setzt also eine umfassende Digitalisierung zwingend voraus. Zunehmend wichtiger ist dabei nicht nur die Digitalisierung von Daten, sondern auch von Wissen.

Stefan Rüping ist Geschäftsfeldleiter Big Data Analytics beim Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS). Er hat langjährige Erfahrung in Consulting, Projekten und Lehre sowohl in Kundenprojekten als auch in der Forschung. Seine Forschungsinteressen sind das Maschinelle Lernen, Künstliche Intelligenz und Data Mining.