5. Tag der Lehre

  • Wann:
  • Wo: FH St. Pölten

„Kompetenzorientierte“ Curricula zu entwickeln, stellt StudiengangsentwicklerInnen, Studiengangsleitungen, Modulverantwortliche und Lehrende nach wie vor multiple Herausforderungen. Darüber hinaus soll dem „Shift from Teaching to Learning“ auf allen Ebenen der Planung und Gestaltung Rechnung getragen werden sowie der Dynamik, die in diesem Kontext die Digitalisierung der Hochschullehre mit sich bringt.

Programm

Beim Tag der Lehre wird es zum Thema Kompetenzorientierung ein – auch methodisch – vielfältiges Programm geben. U.a. mit Impulsfragen, einem Lernlogbuch und einer hybriden Schnitzeljagd können dabei Teilnehmende Aspekte von Kompetenzorientierung direkt umsetzen. Erster Höhepunkt ist die Keynote von Prof. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg). Einer der vier Tracks am Vormittag wird als Disq-Space gestaltet. Im Mittelpunkt stehen kompetenzorientierte Prüfungsmodelle. Es besteht in diesem Setting die Möglichkeit, in intensive Interaktionen mit ExpertInnen zu treten. Diese kommen aus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, vom FH Joanneum und der FH St. Pölten. Geboten wird am Vormittag zudem u. a. ein Workshop mit Olivia Vrabl (Uni Wien), bei dem an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung kompetenzorientierter Learning Outcomes gearbeitet wird.

Der Nachmittag startet mit einer Plenaraktion, bei der die Zusammenhänge zwischen didaktisch innovativen Modellen wie dem Inverted Classroom Modell und kompetenzorientierten Lernen und Prüfen im Vordergrund stehen. Mit vielfältigen aktivierenden Methoden wird Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) gemeinsam mit Christian F. Freisleben (FH St. Pölten) unmittelbar erlebbar machen, wie Kompetenzorientierung auch in Großgruppen gestaltbar ist.

Später stehen dann u. a. Best Practice Beispiele aus der Nordwertschweiz, Wr. Neustadt und München auf dem Programm. Weiters ein Workshop mit Dr. Sylvia Lepp und Johannes Polzin, MSc von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, in dem mit Rollenspielen zum Transfer von Kompetenzmodellen auf Studiengänge gearbeitet wird. Spannend wird zudem ein Workshop zu innovativen Lernräumen, bei dem auch im Gehen gemeinsam gearbeitet wird und Erfahrungen aus der SRH Heidelberg und der FH St. Pölten einfließen.

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