9. Data Science Journal Club

Wir starten das neue Jahr ganz im Zeichen von Reinforcement Learning

Einmal im Monat werden wichtige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Feld der Data Science und Artificial Intelligence (AI) präsentiert, wobei stets auch der praktische Nutzen für unsere eigene Lehre und Forschung im Mittelpunkt steht.

Mit Reinforcement Learning dem wissenschaftlichen Durchbruch einen Schritt näher!

Alexander Adrowitzer präsentiert das Paper “Pushing the Frontiers of Density Functionals by Solving the Fractional Electron Problem”. Hier gehts zum Paper

Ein lernfähiges Computerprogramm der Firma DeepMind hat ein physikalisches Problem gelöst, an dem Fachleute bisher gescheitert sind. Ist das bereits eine künstliche Kreativität? Die Entwickler winken ab: „Die Maschine ist ein Werkzeug.“ Jedenfalls aber: ist es ein Aufreger, und wurde bereits nicht zum ersten Mal großflächig diskutiert. Unter anderem auch Thema in orf.science!

Kurzbeschreibung

Das neue ‚Baby‘ der DeepMind-Programmfamilie ist DeepMind 21 und ist ein künstliches neuronales Netz, das wissenschaftliche Probleme lösen kann.

Hierbei widmet sich das Programm der Dichtefunktionaltheorie (DFT), welche in den 1960er-Jahren vom österreichischen Physiker Walter Kohn entwickelt wurde, wofür er später auch den Chemie- Nobelpreis erhalten soll.

Diskussion bei virtuellem Kaffe und Kuchen

Im Anschluss an die Online-Präsentation wünschen wir uns bei virtuellem Kaffee und Kuchen eine lebhafte Diskussion zu dem Thema.

Der 9. Data Science Journal Club findet am 28. Jänner 2022 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Kommen Sie vorbei! Der virtuelle Eintritt ist kostenfrei und für alle Interessierten zugänglich.

So sind Sie dabei

Klicken Sie bitte ein paar Minuten vor Beginn auf den Link: 

Der Termin findet über das Online-Tool MS Teams statt. Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen von MS Teams.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander

FH-Prof. Dr. Alexander Adrowitzer

Studiengangsleiter Digital Innovation and Research (MA) FH-Dozent Stellvertretender Studiengangsleiter Data Science and Business Analytics (BA) Department Informatik und Security