BaroXmedia 2022

FANTASTEREI Multimediale Ausstellung & Performance

Barock meets digitale Medienkunst. Wie bereits im letzten Jahr ziehen dank einer Kooperation zwischen den Internationalen Barocktagen im Stift Melk und der FH St. Pölten erneut Medienprojekte ins Stift ein und eröffnen den Besucher*innen einen erweiterten Erlebnisraum.

FANTASTEREI

Heuer erschließen die Studierenden der Masterklasse Experimentelle Medien des Studiengangs Digital Design den Raum des Gartenpavillons inmitten des Stiftparks neu.

Die Ausstellung beginnt um 10:00 Uhr und hat bis 18:00 Uhr geöffnet.

HP-BaroXmedia-Titelbild-Eventseite.jpg

Multimediale Ausstellung: 10:00–18:00 Uhr

Der Gartenpavillon wird – wie im letzten Jahr die Sommersakristei – für Besucher*innen mit Virtual und Augmented Reality-Elementen auf überraschende Weise neu erlebbar gemacht.

Dabei greifen die Studierenden die fantasievolle Mehrdeutigkeit in der barocken Kunst auf, kommentieren und ergänzen sie mit digitalen Projektionen und Interpretationen und schlagen somit eine Brücke vom Damals zum Heute.

Performative Interventionen: 13:00 / 15:00 / 17:00 Uhr

Ebenfalls Teil des Programms der Barocktage ist das Extended Reality Projekt [XR] noe|human nature, das sich zum Ziel gesetzt hat, Tanz, Körper und Performance mit Extended Reality-Technologien virtuell und augmentiert in dafür ausgewählte reale Orte Niederösterreichs zu integrieren. Für diese Schauplätze wurden 3D-Skulpturen sowie Tanz-Choreographien zum Thema "human nature" entwickelt. Mittels Programmierung werden diese 3D-Objekte und Tanz-Stücke als virtuelle Artefakte und Performances über XR-fähige Endgeräte als erweiterter Bewegtbildraum zugänglich und erlebbar gemacht.

Kommen Sie vorbei!

Besuchen Sie unsere Studierenden im Gartenpavillon des Stift Melk und lassen Sie sich von den kreativen Projekten überraschen. Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Sneak Peek gefällig?

Holen Sie sich hier einen ersten Eindruck davon, was Sie bei den Barocktagen erwartet:

FH-Prof. Mag. Wintersberger Markus

FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Design (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien
Dipl.-Ing. Munk Christian

Dipl.-Ing. Christian Munk