Online-Journal Club #15 Studiengang Physiotherapie

Rehabilitation am Ende eines Lebens: aber zu welchem Preis?

Der Online-Journal Club ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs Physiotherapie. Einmal pro Monat wird in einem Online-Format ein zuvor angekündigter Artikel vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Rehabilitation am Ende eines Lebens: aber zu welchem Preis?

Diesmal geht es um die Rolle der Physiotherapie im Rahmen von Palliative Care für sterbende Menschen. Ein provokantes Statement dazu wäre: „Quälens doch die Alten nicht. Die wollen doch nur ihre Ruhe haben“.

Wie gut passen Rehabilitation und Palliative Care zusammen?

Ist der Wert von Physiotherapie angesichts einer so bedürfnisorientierten Zeit wie dem Sterben messbar?

Wie ist die rehabilitative Versorgung von schwerkranken alten Menschen in Österreich und wie groß ist das Interesse der Physiotherapie daran?

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Rainer Simader ist Physiotherapeut und ausgewiesener Experte im Bereich der Palliative Care und wird in diesem Online-Journal Club Antworten auf diese Fragen geben. Er arbeitet in Wien als Autor, Seminar- und Workshopleiter, Moderator, Dozent und ist Leiter des Bildungswesens des Dachverbandes Hospiz Österreich und in dieser Funktion auch im Leitungsteam des Universitätslehrganges Palliative Care Salzburg.

Weitere Informationen

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Wondrasch Barbara, PT PhD

FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT PhD

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Applied Clinical Research in Health Sciences (MA) Lehrgangsleiterin GAIT - Ganganalyse und Rehabilitation (MA) Lehrgangsleiterin GAIT - Ganganalyse und Rehabilitation (zertif.) Department Gesundheit Mitglied des Kollegiums 2020 bis 2023