Virtueller Alumni-Stammtisch 2.0

Da Alumni-Exkursionen nach wie vor pausieren müssen, laden wir zum nächsten virtuellen Alumni-Stammtisch ein. Aglaja Przyborski, Psychotherapeutin und Universitätsprofessorin der Bertha von Suttner Privatuniversität, gibt Einblicke in das Thema "Der digitalisierte Körper". 

Programm:

Anmeldung 

Um Ihnen den Link zum MS Teams Termin vorab zusenden zu können, bitten wir um Anmeldung zum virtuellen Alumni-Stammtisch!

Wir freuen uns auf einen spannenden virtuellen Abend!

Vortrag "Der digitalisierte Körper: Was ist (noch) gesund in einer digitalisierten Welt?"

Medienstars wie Kyle Jenner oder Justin und Hailey Bieber machen es vor: per Hashtag auf Instagram geben sie vor, wie Frau und Mann auszusehen haben, nicht einmal pro Woche, sondern  mehrmals täglich: Frau ist immer inszeniert, Mann kann auch mal angestrengt aussehen... Die Formel „Wenn ich so aussehe, bin ich ebenso erfolgreich und beliebt“ scheint greifbarer denn je.

Selfies kann jede* machen, jede* posten, jede* kann viral werden. Das ist die neue Selfmade-Story. Dabei hilft nicht nur die ständig verfügbare Kamera, sondern mittlerweile auch eine Fülle an Filtern, Fitness-Tools und Apps – und nicht zuletzt der Beauty-Doc. Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Arbeitsleben, sondern auch uns selbst.

Unrealistische Schönheits-Ideale sind nicht neu – heute sind sie Einfallstore für die Digitalisierung unserer Köper. Der Umgang mit der Kamera ist so selbstverständlich wie der Blick in den Spiegel. Das öffentliche Selbst will kontrolliert werden. Die technischen Möglichkeiten erlauben heute eine Fülle an Möglichkeiten der Selbstkontrolle, -optimierung und -gestaltung. Harmlos erscheinen Schrittzähler, gegenüber ausgeklügelten Fitness-Apps, denen wir Zugriff auf unsere Körperfunktionen gewähren. Was uns gut tut, weiß die App! Und wenn nicht? 

Rückblick

Das war der erste virtuelle Alumni-Stammtisch am 17.09.2020!

Alumni Club Logo Logo Bertha von Suttner

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Willhalm Vera, BA

Vera Willhalm, BA

Alumni Relations
Alumni und Career Center