2 min

15 Jahre MuK: Alumni im Gespräch

Seit 15 Jahren bildet die FH St. Pölten Marketing-Expert*innen aus – einige davon haben wir zum Jubiläums-Gespräch gebeten

Elisabeth Haimberger, Absolventin des Studiengangs Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: Jürgen Adelmann

Elisabeth Haimberger hat an der FH St. Pölten ihren Bachelor in Marketing & Kommunikation gemacht. Heute ist sie Communications Specialist bei Vetropack Austria.

Jubiläum: "MuK" feiert 15-jähriges Bestehen

Mittlerweile feiert der renommierte Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation sein 15-jähriges, der Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation sein 10-jähriges Jubiläum. Und das gehört gefeiert! Aus diesem Grund greifen wir 2021 monatlich die (Erfolgs-)Geschichte des Studiengangs in einem Newsbeitrag auf, stellen erfolgreiche Alumni vor oder geben spannende Insights ins Studium.

Im zehnten "MuK"-Jahrgang (2015) war auch Elisabeth Haimberger dabei. Mit uns hat sie über das Studium und ihren Werdegang geplaudert.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation beworben? Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ein spezielles Berufsziel hatte ich nicht – ich wusste, dass mir der Bereich "Kommunikation" liegen könnte. In der Recherchephase ist das Curriculum des Studiengangs Marketing & Kommunikation (ehemals Media- und Kommunikationsberatung) an der FH St. Pölten schnell zu meinem Favoriten avanciert. Ich hatte den Eindruck, dass ich hier die beste Basis schaffe, für was immer auch die Zukunft bereit halten würde. 

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Da gibt es viele Erinnerungen: mein Auslandssemester in Südfrankreich, lange und kurze Tage an der FH, Praxisprojekte mit tollen Partnern und natürlich als krönender Abschluss eine sehr berührende Sponsion. 

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs-)Leben?

Du kannst das! Man hat es uns nicht leicht gemacht – eine Tatsache, für die ich jetzt sehr dankbar bin. Um über sich selbst hinauszuwachsen, muss man auch entsprechend herausgefordert werden. Diese Herausforderung gilt es anzunehmen. 

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Ohhh ja! Aus dem Studium ist ein breites Netzwerk an kompetenten Marketing-Expert*innen hervorgegangen – alle haben wir uns in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt. Nach wie vor stehen wir einander mit Rat und Tat zur Seite. Einen kleineren Kreis darf ich auch heute noch zu meinen besten Freunden zählen. 

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Gleich nach dem Studium durfte ich beim Unternehmen Berglandmilch im Bereich Unternehmenskommunikation einsteigen. Nach drei tollen Jahren bin ich jetzt vor kurzem als Communications Specialist zu Vetropack Austria gewechselt. 

Was macht für dich den Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation so besonders?

Absolvent*innen zeichnen sich in hohem Maße durch ihr Gespür für Strategie gleichermaßen wie Kreativität aus, sie haben wirtschaftliche Kompetenz und sind zudem Organisationstalente. Das würde ich so für alle meine Kolleg*innen unterschreiben. 

Zu guter Letzt: Gibt es etwas, das du "MuK"-Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Alles aufsaugen! Klar gibt es Themen, die euch mal weniger interessieren, aber nutzt die Gelegenheit, tolle Dozent*innen mit Fragen zu löchern und von ihrem Fachwissen für eure Zukunft zu profitieren.