Studierende bei "The Foodture" in Den Haag

Das 4. Semester des Bachelor Studiengangs Diätologie schnupperte Auslandsluft in Den Haag

Studierende mit Johann Grassl
Copyright: FH St. Pölten / Johann Grassl

Der Studiengang Diätologie stand letzte Woche ganz im Zeichen der Internationalisierung!

Das 4. Semester war in 2 verschiedenen „Blendid Intensive Programmes“ (BIP, geförderte Kurzzeitmobilitäten der EU) unterwegs und konnte auch Auslandsluft in Den Haag genießen!

FH-Dozentinnen Angelika Beirer, Barbara Kohlmaier und Susanne Dirisamer haben eine BIP in St. Pölten unter dem Motto „Telehealth in Dietetics“ organisiert. Rund 30 Studierende und 10 Dozent*innen aus 6 verschiedenen Ländern (Italien, Belgien, Litauen, Schweiz, Deutschland und natürlich Österreich) nutzten die Chance, sich Wissen im Bereich von Telehealth und Telemedizin anzueignen.

Zeitgleich war FH-Dozent Johann Grassl mit 15 Studierenden an der Partnerhochschule in Den Haag und besuchte die BIP „The Foodture“, wo Ideen für eine nachhaltige Zukunft gesponnen wurden! Angelehnt an die "Farm to Fork"-Strategie (F2F) der europäischen Union beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich.

Ziel war es, Ideen zu entwickeln um den Übergang zu einem fairen, gesunden und umweltfreundlichen Lebensmittelsystem in Europa voranzutreiben. Neben der Förderung eines nachhaltigen Lebensmittelkonsums und des Übergangs zu gesunden, nachhaltigen Ernährungsweisen habe sich viele Studierende speziell mit Ideen zur Verringerung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung beschäftigt.