Algorithmen statt Ethik?

Ansicht der Fachhochschule St. Pölten

Symposium Medienethik an der FH St. Pölten am 7. März

Das Symposium Medienethik widmet sich kommende Woche an der Fachhochschule St. Pölten den digitalen Veränderungen in der Medienwelt. Unter dem Motto „Möglichkeiten und Grenzen technologisch ausgerichteter Geschäftsmodelle in der TIME-Branche“, also für Unternehmen aus Telekommunikation, IT, Medien und Entertainment, werden die weitreichenden Aspekte der Technologisierung auf die Branche diskutiert.

Das Symposium beleuchtet kritisch gesellschaftliche, ethische und ökonomische Implikationen der Technologisierung medienwirtschaftlicher Wertschöpfung für Medienmanagement, Journalismus und Medienpolitik.

Welche Verantwortung haben Unternehmen für diese neuen, auf Daten und Software beruhenden Geschäftsmodelle? Kann der/die Einzelne überhaupt noch eigenverantwortlich hinter die Systeme blicken? Wo sind Algorithmen gewinnbringend und gefahrlos einzusetzen, wo bedarf es einer Einschränkung der Technologie durch Ethik? Sind Maschinenethik und Roboterjournalismus die Zukunft?

Inputs aus Forschung und Praxis

Um eine möglichst große Perspektivenvielfalt sicher zu stellen, referieren und diskutieren MedienethikerInnen, Medienökonominnen und -ökonomen sowie VertreterInnen von Medienhäusern, Plattformunternehmen und der Technologieforschung – unter anderem vom Institut für Technikfolgenabschätzung und dem Institute for Comparative Media and Communication Studies der Akademie der Wissenschaften sowie der Austria Presse Agentur.

„Wir freuen uns über eine hochkarätig besetzte Vortragsreihe mit vielfältigen und interessanten Themen“, sagt Organisator Michael Litschka, Leiter des Studiengangs Digital Media Management an der FH St. Pölten.

Algorithmen, Wirtschaft, Gesellschaft

Am Programm stehen Vorträge zu Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft durch Algorithmen, zu Chancen und Grenzen maschineller und manueller Sentiment-Bewertung, also dem Beurteilen von Stimmungen in Texten, zum Einsatz von Algorithmen bei Nachrichtenagenturen, zu Problemstellungen und Lösungsansätzen der Moderation auf Internet-Plattformen sowie zu Möglichkeiten der Gestaltung verantwortlicher Algorithmen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Departments Medien & Wirtschaft an der FH St. Pölten und des IMEC (Interdisciplinary Media Ethics Centre).

Symposium Medienethik 2019

07.03.2019 von 13:00 bis 19:00 Uhr
FH St. Pölten, Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten

Programm, Anmeldung und weitere Informationen

Twitter: #medienethikfhstp

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