Als Team ins Studium

Zu Beginn ihres Studiums absolvierten 138 StudienanfängerInnen des Bachelor Studiengangs Medientechnik die Einführungsvorlesung und ein Teamtraining.

Im Bachelor Studiengang Medientechnik starteten im Wintersemester 2016 138 Studierende ins erste Semester. Am Beginn ihres Studiums steht ein dreitägiges Teamtraining. Die Studierenden aus ganz Österreich werden in Gruppen eingeteilt und haben so die Möglichkeit, sich schon vor dem eigentlichen Lehrbetrieb kennenzulernen.

Als erste gemeinsame Aufgabe wurde von allen TeilnehmerInnen aus ihren in einem Workshop gemalten Bildern ein großes Gesamtkunstwerk kreiert.

Teamtraining im Lehrplan

Unter der Leitung von Mag. Ingrid Springinklee, Mag. Reinhard Mammerler und Reinhard Krechler, MSc wurde der Begriff Teamwork durchleuchtet und Lösungen erarbeitet, um ein Problem gemeinsam in verschiedenen Schritten zu meistern.

„Es freut mich, dass diese erste Phase im Studium durch das Teamtraining geprägt wird, dadurch ermöglichen wir den Studierenden von Anfang an gemeinsam als Team zu arbeiten. Dabei werden auch persönliche Kontakte geknüpft, die gerade für den Studieneinstieg wichtig sind und zumeist über das ganze Studium anhalten.“, so Studiengangsleiter Alois Frotschnig.

Jetzt teilen: