Alumni: Bildung ist einer der Eckpfeiler

Gerhard Kampits ist Absolvent des Masterlehrgangs Eventmanagement

Gerhard Kampits, Inhaber und Geschäftsführer von Gerhard Kampits Veranstaltungsmanagement, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing an der FH St. Pölten
Copyright: Gerhard Kampits Veranstaltungsmanagement GmbH

Der Absolvent über Eventmanagement

Gerhard Kampits, Inhaber und Geschäftsführer von Gerhard Kampits Veranstaltungsmanagement, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Die Gesundheitskrise im Jahr 2020 hat für das Live Marketing völlig neue Herausforderungen gebracht. Das gemeinsame Erleben war nicht mehr uneingeschränkt möglich. Live Marketing wurde digitalisiert und in den virtuellen Raum verlegt.

Die Zukunft muss das gemeinsame Erleben und die emotionelle Komponente wieder aus dem digitalen Raum zurückbringen. Die Erfahrungen des gemeinsamen Erlebens als Bestandteil des Live Marketings kann in Verbindung mit den Erfahrungen aus der notwendigen Digitalisierung im Jahre 2020 zu spannenden neuen Formaten im Live Marketing Format führen. Ein Weg, der auch den Schwung für die Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts geben kann. Denn diesen Schwung wird es brauchen, um die Veränderungen des Jahres 2020 Vergangenheit werden zu lassen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Bildung ist einer der Eckpfeiler des erfolgreichen Eventmarketings. Um sich den Veränderungen im Umfeld, in dem sich das Eventmarketing bewegt, anpassen zu können, bedarf es einer soliden Basis. Dies kann nur eine gute Ausbildung in der Kombination mit der lebenslangen Weiterbildung sein. Erfolgreiches Eventmarketing ist ohne gute Ausbildung nicht denkbar.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Der Lehrgang hat mir einen anderen Blick auf die Wünsche und Notwendigkeiten meiner Kunden eröffnet. Daraus resultierten Änderungen in meinen bestehenden Unternehmen, um sie an die Anforderungen des modernen Eventmanagements anzupassen. Eine dieser Änderungen war die Beschäftigung mit Green Events und die Lizenzierung durch das BMK.

Auch aus den Bereichen Sponsoring und Marketing habe ich Inputs in das Projekt „Klassik am Dom“ übernommen und wir haben den Event um unsere Erlebnispakete mit einer speziellen Domführung, Empfangsgetränk sowie Konzertplakaten und Early Entry erweitert.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Neben der Tatsache, dass die Ausbildung einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Bereiche des Eventmanagements gibt, kann ich sagen, dass ich vor allem von den Ausbildungen im Bereich Sponsoring und Marketing profitiert habe. Hier konnte ich viele der Lehrinhalte in das Eventprojekt „Klassik am Dom“ einfließen lassen. Damit können wir dort die Anforderungen unserer Sponsoren wie etwa Oberösterreichische Versicherung, Linz AG, Raiffeisen Landesbank Oberösterreich oder der voestalpine besser verstehen und für unsere Partner und deren Kunden ein grandioses Erlebnis schaffen. Es hat auch geholfen, um die Sponsoren im Rahmen der ORF Liveübertragungen unseres Events perfekt in Szene zu setzen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?

Einerseits kann ich nur empfehlen, das Netzwerk, das man sich mit seinen Studienkollegen aufbaut, zu pflegen. Hier können sich wertvolle Kontakte für die zukünftige Arbeit als Eventmanager auftun. Andererseits sollte man als Eventmanager immer offen sein für Neues und bereit sein für neue Ideen. Man darf nie zu alt werden, um weiter zu lernen, denn diese Offenheit sollte einen Eventmanager auszeichnen.

Über Gerhard Kampits

Abschluss des Studiums Eventmanagement im Jahre 2018. Zu diesem Zeitpunkt bereits seit 30 Jahren als Eventmanager tätig. Als Projektmanager spezialisiert auf große Live Konzert Veranstaltungen für Veranstalter wie Novamusic (Novarock, Rolling Stones, Robbie Williams) oder Barracuda Music. Als Eventveranstalter verantwortlich für „Klassik am Dom“ in Linz und viele andere Live Konzertevents.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation