alumni.erfolgsgeschichte: Daniela Huber

Daniela Huber ist Absolventin des Masterlehrgangs Film, TV & Media Creation and Distribution.

Daniela Huber ist Absolventin des Lehrgangs Film, TV & Media Creation and Distribution und hat sich mit ihrer Firma „Filmdosis“ selbstständig gemacht.

Fachhochschule weil...

... ich nach mehrjähriger Tätigkeit im Sozialbereich endlich auch meine Leidenschaft für Visuelles und Kreativität beruflich einsetzen wollte. Film ist für mich das am besten geeignete Medium, um Geschichten in Bildern erzählen zu können.

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang Film, TV & Media Creation and Distribution ermöglichte mir einen zweiten Beruf zu erlernen, während ich noch in meiner bisherigen Tätigkeit weiterarbeitete. Zum einen half mir das Studium dabei, meine eigene Firma zu gründen, in der ich selbstständig Filmprojekte umsetzen kann. Zum anderen konnte ich meine Tätigkeit als Projektmanagerin weiter ausüben und so meine Karriere im Sozialbereich weiter fortführen.

Gelernt habe ich...

... einen realistischen Zugang zum Thema Filmproduktion und Content Creation für verschiedene Kanäle und einen guten Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Sowohl Chancen als auch Schwierigkeiten der Branche wurden im Studium thematisiert.

Neben dem Fachwissen habe ich vor allem sehr kreative und inspirierende Menschen mit Weitblick kennen gelernt. Für meine Tätigkeit als selbstständige Filmemacherin wurde so bereits während dem Studium der Grundstein gelegt.

Ich hatte zusätzlich das Glück, dass ich nach dem Studienabschluss an einem intensiven Kreativwirtschaftscoaching namens "C hoch 3" teilnehmen durfte. So konnte ich mein Unternehmen gut vorbereitet starten.

Im Beruf profitiere ich...

... einerseits als Projektmanagerin im Sozialbereich von meinem Blick über den Tellerrand in die Medienlandschaft, um speziell in Sachen Digitalisierung fit zu sein. Andererseits profitiere ich als Filmemacherin von dem umfangreichen theoretischen Überblick in der Filmproduktion und der Erfahrung, die wir in den Studienprojekten gesammelt haben.

Vieles muss man natürlich selbst in der Praxis erlernen – speziell beim Film, da es neben der Kreativität vor allem ein Handwerk ist. Aber die Basis wurde gelegt und auf diese baue ich bei jedem neuen Filmprojekt aus. 

 

Über Filmdosis

Daniela Huber gründete im April 2019 in Linz die Firma "FILMDOSIS" mit Schwerpunkt auf Konzeption und Produktion von kreativen Filmideen.

www.filmdosis.at

Weitere Erfolgsgeschichten lesen

Jetzt teilen: