alumni.erfolgsgeschichte: Erich Knoll

Erich Knoll

Erich Knoll, BSc ist Absolvent des Departments Informatik und Security und mit dem Start-up iniBit erfolgreich.

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolventinnen und Absolventen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Erich Knoll, Absolvent des Bachelor Studiengangs IT Security und derzeit Student im Masterstudium Information Security, im Gespräch:

Fachhochschule, weil …

… mich die Inhalte der FH St. Pölten am meisten angesprochen haben. Ich wollte grundsätzlich immer schon in die IT, habe mich damals nach der Schule auf Anraten meines Umfelds aber trotzdem für eine Elektriker-Lehre entschieden. Ich war dann etwa 20 Jahre lang im Elektrotechnik-Bereich tätig und habe immer wieder versucht, in die IT zu wechseln, unter anderem mit einer eigenen Firma in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt SAP ISH und ISH MED.

Im Jahr 2014 begann ich dann berufsbegleitend IT Security an der FH St. Pölten zu studieren. Dort lernte ich auch meinen heutigen Geschäftspartner Lukas Schmidt kennen, mit dem ich gemeinsam das Start-up iniBit aufbaute. Wir konzentrieren uns auf die Bereiche Consulting, Software Development und Forschung im IT-Bereich und decken mit unserer Arztsoftware MediBit eine Nische ab.

Gelernt habe ich …

… einen Überblick über sämtliche Bereiche der IT Security zu erlangen. Gleichzeitig empfand ich es als sehr wichtig, auch gewisse Spezialisierungsmöglichkeiten im Studium zu haben – so habe ich das ideale Rüstzeug für meinen Job im IT-Bereich bekommen. Besonders zu Gute kommt mir auch das Netzwerk, das ich während des Studiums aufbauen konnte: Ich habe wichtige Kontakte geknüpft und weiß, wen ich bei speziellen Fragen kontaktieren bzw. mit wem ich mich zu gewissen Themen am besten austauschen kann.

Der Berufseinstieg war für mich …

… von vielen Zufällen geprägt und dennoch im Nachhinein betrachtet sehr erfolgreich. Ein Start-up zu gründen ist natürlich nicht die einfachste Form des Berufseinstiegs und so mussten und müssen auch wir uns zahlreichen Herausforderungen stellen. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe und freue mich schon auf die Weiterentwicklung von iniBit. 

 

Über iniBit

iniBit ist Dienstleister im Bereich IT-Security für individuell angepasste Lösungen in den Bereichen Netzwerk-Sicherheit, Sicherheitsmanagement, Industrial Security, Software Development und Medical Software. Das Unternehmen, das seit 2015 besteht, konzentriert sich auf die Bereiche Consulting, Software Development und Forschung.

www.inibit.at

Weitere Erfolgsgeschichten lesen

Jetzt teilen: