Alumni: Top Ausbildung und „Herzblut“ für Events

Alumni: Top Ausbildung und „Herzblut“ für Events
Copyright: kronehit

Die Absolventin über Eventmanagement

Martina Kucera, Mitarbeiterin im Bereich Marketing & Event des Privatradiosenders kronehit, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Emotionale Momente, welche im Idealfall beim Live Marketing geschaffen werden, sind sicherlich auch nach der aktuellen Corona-Krise wieder ein wichtiger Teil der Marketingwelt, um Kund*innen auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Ich denke, die Kombination und Verschmelzung mit digitalen Elementen wird dabei in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Das Eventmarketing bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Unternehmen. Um diese Möglichkeiten optimal nutzen zu können, ist eine fundierte Aus- und stetige Weiterbildung wesentlich. Auch für einen Einstieg in die Branche ist eine entsprechende Ausbildung natürlich von Vorteil. Das persönliche „Herzblut“ für das Kreieren und Veranstalten von Events sollte dabei dennoch nicht fehlen.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Im Lehrgang konnte ich meine Kenntnisse über die Grundlagen und Feinheiten des Eventmanagements und -marketings vertiefen – aber auch in Bereichen, die eng damit verbunden sind, wie Mediaplanung, PR und klassischem Marketing.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Vor allem die praxisbezogenen Inputs von langjährigen Expert*innen der Branche begleiten mich im beruflichen Alltag. Zudem erleichtern es mir die erlernten Strukturen und Abläufe eine durchdachte Eventplanung umzusetzen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Immer am Puls der Zeit bleiben und neue Gegebenheiten als Herausforderung & Chance sehen. Event-Communities stellen beispielsweise eine gute Möglichkeit dar, um up-to-date zu bleiben und sich mit Kolleg*innen aus der Branche auszutauschen.

Über Martina Kucera

Martina Kucera hat den berufsbegleitenden Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten 2020 abgeschlossen. Sie ist beim Privatradiosender kronehit im Bereich Marketing & Event tätig.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.