Alumni Treffen

Netzwerken beim Alumni-Treffen des Departments Medien & Digitale Technologien

Ehemalige Studierende der Studiengänge Medientechnik und Digitale Medientechnologien trafen sich zum Teamtraining und Kontakteknüpfen

„Business goes Social – Teamtraining mit Pollmann“ – unter diesem Motto stand das Alumni Treffen der Studiengänge Medientechnik und Digitale Medientechnologien, das heuer am 15. Juni 2018 stattfand und vom Alumni und Career Center der FH St. Pölten mitorganisiert  wurde. Insider wussten natürlich sofort, was der Abend für sie bereithalten würde, absolvierten sie doch alle während ihres Studiums an der FH St. Pölten die Lehrveranstaltungen von FH-Dozent Thomas Pollmann zu Teambuilding und Präsentationstechniken.

Absolventinnen und Absolventen, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FH St. Pölten erschienen zahlreich, um sich nach langer (oder nicht so langer) Zeit wieder zu sehen, über Erfahrungen und aktuelle Jobs zu plaudern und sich über die neuesten Entwicklungen an der FH St. Pölten zu informieren. Gesprächsstoff gab es genug und der eine oder die andere ging sogar mit einem neuen Job nach Hause.

Mit Studierenden-App zur richtigen Gruppe

Um das Kontakteknüpfen zu erleichtern und das Diskutieren so zielführend wie möglich zu gestalten, standen vier Diskussionsgruppen zu den Themen Jobsuche, Unternehmensgründung, Innovationen und Projektkooperationen, moderiert von Thomas Pollmann, zur Wahl; die von Medientechnik-Studierenden entwickelte App „Tenjin“ half den Alumni bei ihrer Entscheidungsfindung und lotste sie in die Gruppe, bei der sie mit ihren Fragen und Bedürfnissen am besten aufgehoben waren.

AlumniTreffen2018_2

Man diskutierte, vernetzte sich und knüpfte neue Kontakte. Wie fruchtbringend derartige Networking-Treffen am Ende des Tages bereits sein können, erlebten zwei AbsolventInnen am eigenen Leib – sie fanden an diesem Abend einen neuen Job bzw. konnten sich über neue MitarbeiterInnen freuen. Erst bei der vor kurzem stattgefundenen Podiumsdiskussion „Alle machen Karriere“ erzählten Absolventinnen und Absolventen von der Wichtigkeit eben solcher Networking-Veranstaltungen für eine erfolgreiche Karriere.

Als Alumni zurück an der FH

Im gemütlichen und lockeren Ambiente bei Grillbuffet, Wein und Aperol saß und stand man noch nach dem Pollmann-Workshop in Grüppchen zusammen. Bei einer Hausführung erkundeten die Alumni – vor allem jene, deren Abschluss schon länger zurückliegt – das Gebäude, unbekannte Räumlichkeiten und das neue Equipment. Auch informierten sie sich über aktuelle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch für die Fußballbegeisterten war bestens gesorgt: Alle WM-Fans unter den Alumni konnten mit einem Auge die Live-Übertragung von Portugal gegen Spanien auf einem eigens dafür eingerichteten Screen mitverfolgen.

 AlumniTreffen2018_1

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen der Alumni, die interessanten Gespräche an diesem Abend sowie das Engagement des Alumni und Career Centers bei der Organisation. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren, den Weingütern Erber aus Oberwölbling und Schöller aus Traismauer, die den ausgezeichneten Wein zur Verfügung gestellt haben.

Jetzt teilen: