Am Weg zur Exzellenz

Auszeichnung der European Foundation for Quality Management (EFQM) für die FH St. Pölten

Vor kurzem wurde in Wien der „Staatspreis Unternehmensqualität“ verliehen – vergeben von der Quality Austria gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium. Basis für den Preis sind mehrere vorhergehende Stufen an Auszeichnungen der European Foundation for Quality Management (EFQM). Die FH St Pölten wurde mit dem Zertifikat „Committed to Excellence 2*“ ausgezeichnet.

Wie in der Strategie 2017 vorgesehen, hat sich die FH St. Pölten einer externen Prüfung ihres Total-Quality-Management-Ansatzes unterzogen und durch die Quality Austria die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems anhand eines EFQM-Assessments evaluieren lassen.

Im Fokus des EFQM-Assessments waren Projekte zur Förderung und Weiterentwicklung der Organisation, der Leistung und der Wettbewerbsfähigkeit der Institution. Im Rahmen einer Begehung im Januar, an der sowohl FH-MitarbeiterInnen als auch StudierendenvertreterInnen teilgenommen haben, wurde die FH St. Pölten begutachtet.

Mit der Anerkennung „Commited to Excellence 2*“ kann die FH als nächstes Ziel das Zertifikat „Recognised for Excellence“ anstreben. Danach ist eine Bewerbung um den Staatspreis Unternehmensqualität möglich.

Staatspreis Unternehmensqualität

Jetzt teilen: