1 min

App visualisiert Vorteile von Solarthermie

Digitale Technologien im Dienste der Nachhaltigkeit & Wirtschaftlichkeit – DIHOST-Workshopteilnehmer*innen entwickelten "Open Solar Haus App"

Open Solar Haus App
Copyright: Stefanie Größbacher

Wir wissen: Solarthermie zahlt sich aus. Wie sehr das eigene Solarhaus unser Börsel dann tatsächlich aufbessert, wollen wir als Besitzer*innen natürlich genau wissen.

Hier setzt die "Open Solar Haus App" an. Sie zeigt genau an, wie die Auslastung und vor allem der Energieertrag der Solarthermie-Anlage aktuell ist oder über einen bestimmten Zeitraum war. In einem dreitägigen Design Thinking Workshop wurden nun die Kriterien definiert, welche für die Besitzer*innen solcher Anlagen interessant sind, und gemeinsam erarbeitet, was die App alles können muss und wie sie aussehen soll.

Solarthermie-Daten auf dem Handy

"Die drei gemeinsamen Workshoptage waren sehr erfolgreich", freut sich der Leiter des Workshops Markus Wagner, FH-Dozent und Leiter der Masterklasse Industrie 4.0 im Studiengang Interactive Technologies

"Nach einer umfangreichen Anforderungsanalyse und einem Blick auf den aktuellen Stand der Technik haben wir ein User Interface für die App zur Visualisierung der Daten der Solarthermie-Anlage erarbeitet, die unterschiedlichsten Design-Möglichkeiten besprochen und verbessert und die notwendigen Programmierschritte umgesetzt. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden."

Die von DIHOST geförderten Workshops wurden von der FH St. Pölten in Zusammenarbeit mit dem ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und dem Verein Netzwerk Solarhaus Österreich abgehalten.

Solar-App-c-Netzwerk-Solarhaus-Österreich.jpg

Wie Wirtschaft und Private profitieren

Das Vorhaben bietet viele Vorteile sowohl für KMUs im Umfeld der Solarthermie als auch private Besitzer*innen einer solchen Anlage.

  • Transparenz und Attraktivität: Die "Open Solar Haus App" macht die Vorteile einer Solarthermienutzung transparenter und damit attraktiver. 
  • Fernüberwachungs- und Einstellmöglichkeit: Besitzer*innen können von überall den Zustand ihrer Anlagen prüfen und bei Bedarf eventuell selbst oder über Haustechniker*innen eingreifen.
  • Nachhaltigkeit & Wirtschaftlichkeit: Laufende Überwachung und die Einstellmöglichkeiten verbessern die Qualität der Erträge – Solarthermie wird so wirtschaftlicher gemacht.

Digitale Transformation für KMUs

  • Sie und/oder Ihr Unternehmen wollen sich zum Thema Digitalisierung informieren und weiterbilden?
  • Dann werfen Sie einen Blick auf unsere DIHOST Website und verschaffen Sie sich einen Überblick über das breite Angebot an Vorträgen und Workshops.
Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Wagner Markus, BSc MSc

FH-Prof. Dr. Markus Wagner, BSc MSc

FH-Dozent Industrie 4.0 Weiterbildungskoordinator Medien und Digitale Technologien Lehrgangsleiter Agrar- und Technologiemanagement (MA) Lehrgangsleiter Agrartechnologie (akad.) Lehrgangsleiter Certified Professional for UX-Development (zertif.) Lehrgangsleiter Digital Photography und New Visual media (MA) Lehrgangsleiter Produktions- und Technologiemanagement (MA) Lehrgangsleiter Produktionsmanagement (akad.) Leiter Josef Ressel Zentrum für Wissensunterstützte Visuelle Datenanalyse in der industriellen Produktion Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien