Aus Alt mach Neu! Nachhaltigkeit im Audio-Bereich

Auszeichnung für nachhaltige Schallabsorber – Lukas Zeiler konnte mit seiner Idee bereits zum zweiten Mal überzeugen. Wir gratulieren!

Screenshot der Präsentation von Lukas Zeiler
Copyright: Lukas Zeiler

Mit der Entwicklung von nachhaltigen Schallabsorbern überzeugten Lukas Zeiler, Student des Master Studiengangs Digital Media Production, und seine Projektpartnerin Theresa Kühmayer, Studentin des Campus Wieselberg, bereits beim Sustainable Development Award der Fachhochschule St. Pölten.

Doch dem nicht genug, konnten sie sich mit ihrer innovativen Idee auch bei der Brantner b-in-challenge den zweiten Platz sichern – und das bei ca. 100 eingereichten Projekten!

Auszeichnung für innovative Lösungswege

Im Rahmen der Brantner b-in-challenge werden innovative und neue Ideen ausgezeichnet. Gesucht werden dabei Lösungsansätze zu den Themenbereichen Smart City, Recycling/Down-Cycling/Up-Cycling, Künstliche Intelligenz, Augmented sowie Virtual Reality.

Die eingereichten Konzepte werden von einer hochkarätigen und interdisziplinären Jury, bestehend aus Expert*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Umwelt, bewertet. Dabei liegt der Fokus auf dem ökologischen sowie wirtschaftlichen Nutzen, der technischen Realisierbarkeit, der Reichweite der Nutzbarkeit und dem Reifegrad der Idee.

Nachhaltige Schallabsorber_1.jpg

Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2020 im Rahmen eines Online-Events statt.

„Dieses Online-Casting-Format war für mich Neuland, es hat aber super funktioniert. Ich konnte unsere Idee zu ökologischen Schallabsorbern gut präsentieren, die Jury der Brantner b-in-challenge hat uns den 2. Platz verliehen. Wir freuen uns sehr!“, so der Student über den Erfolg des Projektes.

Vom Textilabfall zum Schallabsorber

Schallabsorber kommen unter anderem in Heimkinos oder Aufnahmestudios zum Einsatz, um das akustische Klangbild positiv zu beeinflussen. Sie nehmen Schallenergie auf und reduzieren somit den Lärmpegel im Raum.

Klassische Absorber werden aus Materialien wie Plastikschaumstoffen und Mineralwolle gefertigt, nicht allerdings jene von Lukas Zeiler und Theresa Kühmayer.

Das Projektteam setzt bei seiner Entwicklung auf die Verwendung von textilen Abfällen wie Altkleidung. Damit soll ein Zeichen gegen „Fast Fashion“ gesetzt und darauf aufmerksam gemacht werden, wie viele Textilien bereits nach einmaligem Gebrauch im Müll landen.

Wir freuen uns über den Erfolg unseres Studenten und sind gespannt auf die weitere Entwicklung seiner innovativen Idee!