1 min

Auszeichnung beim Austrian Young PR Award 2020

PR-Konzept für Non-Profit Organisation „AmberMed“ war siegreich!

Austrian Young PR Award 2020- Gewinnerinnen Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler
Copyright: Lilli Binder-Krieglstein

Daniela Gissing, Absolventin „Digital Marketing & Kommunikation“ und Teresa Melissa Pichler (ikp Wien GmbH) wurden für ihr PR-Konzept als Siegerinnen im Zuge der Verleihung beim Staatspreis PR mit dem Austrian Young PR Award 2020 ausgezeichnet.

Begründung der Jury

Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem ausführlichen und detailreichen Kommunikationskonzept. So fokussierten sich die beiden Preisträgerinnen nicht nur auf die Spender und die Unterstützer, sondern auch darauf, die ehrenamtlichen Ärzte an Bord zu holen.

Die strategisch gut ausgewählten Aktivierungsideen von den Testimonials, den Veranstaltungen mit Partnern, der Medienarbeit, dem Social-Media-Auftritt bis hin zu der Teilnahme an einem Wettbewerb weisen ein hohes Realisierungspotenzial auf. Auch die Darstellung der messbaren Ziele (KPIs) und der hohe Stellenwert, der der Evaluierung beigemessen wurde, beeindruckte ebenfalls die Jurymitglieder.

PR-Konzept für NGO konnte überzeugen

„Die Aufgabenstellung war angesichts der Geschehnisse dieses Jahres eine besonders spannende: Ein PR Konzept für AmberMed, eine NGO, die soziale Beratung und Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz bietet.

Der Kern der Kampagne – die Frage, nach dem ‚Was wäre, wenn‘ – zieht sich wie ein roter Faden durch jede Maßnahme und ist fest in der Strategie verankert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch integrierte Kommunikation Betroffenheit zu erzeugen, Emotionen zu wecken und Bewusstsein zu schaffen.

Alleine über die Nominierung habe ich mich schon sehr gefreut – dass wir mit unserem Konzept schlussendlich die Staatspreisjury überzeugen konnten und mit dem Sonderpreis ausgezeichnet wurden, ist natürlich großartig.“, freute sich die Daniela Gissing (Absolventin Master Digital Marketing & Kommunikation, ehemals: Media- und Kommunikationsberatung, FH St. Pölten) sehr über diese Auszeichnung.

Weitere Nominierte

Mit ihren „Geschichten für Gesundheit“ schafften es auch Romana Krempl und Jana Walch (Studentinnen im Bachelor Marketing & Kommunikation, ehemals: Media- und Kommunikationsberatung, FH St. Pölten) mit ihrem eingereichten Konzept ins Finale der besten 3 nominierten Arbeiten für den Austrian Young PR Award 2020.

Sie griffen die rührenden Schicksale ehemaliger AmberMed Patient*innen auf und versuchten so der Initiative eine entsprechende Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mit viel Emotion und persönlicher Ansprache sollten so neue Unterstützer*innen für AmberMed gewonnen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen herzlich!