Beeinflussung durch scheinbare Produktinnovationen

FH St. Pölten

Studie von FH St. Pölten und MindTake Research

Eine Studie des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research liefert spannende Erkenntnisse zur Wirkung von scheinbaren Produktinnovationen, sogenannten Unusual Image Transfer Products (UITP): Durch den Einsatz dieser neuen Markenkommunikations-Methode kann eine Steigerung der beurteilten Innovationskraft eines Unternehmens erzielt werden.

Innovative Unusual Image Transfer Products (UITP) sind scheinbare Produktinnovationen, die in der Werbung – meist in viralen Online-Videos – der Zielgruppe präsentiert werden, für diese jedoch nie käuflich erwerbbar sind. Sie dienen als reines Hilfsmittel der Kommunikation und zielen darauf ab, das Image der Marke zu beeinflussen. Der Begriff „UITP“ entstand im Zuge der Forschungsarbeit.

Unternehmen als signifikant innovativer beurteilt

Im Rahmen einer Online-Befragung beurteilten 260 Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren das Image zweier Marken jeweils vor und nach Betrachtung eines Videos. Die Studie zeigt, dass durch die Betrachtung von Videos mit innovativen UITP die Beurteilung von Marken beeinflusst werden kann: Personen, die ein Video mit scheinbaren Produktinnovationen konsumierten, schrieben der werbenden Marke insgesamt eine höhere Innovationskraft und höhere Sympathiewerte zu.

Eine Kontrollgruppe, welche „klassische“ Werbespots erhielt, diente als zusätzlicher Kontrastwert. Im Direktvergleich mit dieser waren die Sympathiewerte durch die neue Kommunikationsmethode zwar nicht signifikant positiver, die Marke wurde jedoch als „innovativer“ beurteilt.

Basis für weitere Forschungen zum Einsatz von UITP

Die Studie entstand im Rahmen der Abschlussarbeit von Clemens Brückner im Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung. „Da diese relativ spezifische Herangehensweise der Markenkommunikation in der bisherigen Fachliteratur kaum Erwähnung findet, war die Studie und speziell die Erforschung der Wirkung ein besonders spannendes Projekt“, sagt Brückner, „Aufbauende empirische Forschungen könnten interessante Ergebnisse hinsichtlich des praktischen Einsatzes von innovativen UITP am heimischen Markt liefern.“

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