3 min

Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Absolventin des Masters Digital Business Communications, Madeleine Serlath
Copyright: privat

Absolventin Madeleine Serlath im Interview

Madeleine Serlath schloss das Masterstudium Digital Business Communications im Jahr 2020 ab. Heute ist sie selbständige Finanzmentorin für nachhaltige Investitionen und unterstützt zusätzlich das Team von ESG Plus als Marketing & Key Account Managerin

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Zum damaligen Zeitpunkt war ich Digital Marketing Managerin bei der Wiener Börse im Corporate Communications Team und für mich war klar, dass ich mein Wissen in der Finanzkommunikation noch mehr vertiefen wollte. Nicht nur das Curriculum selbst hat mich von Anfang an sehr angesprochen, sondern dieser Master hatte auch genau die Kombination, die ich mir damals gewünscht habe: die Verbindung zwischen der Kommunikationswelt und dem Kapitalmarkt.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ja, ich wusste, dass ich meinen weiteren beruflichen Weg definitiv in der Finanzkommunikation sehe, aber wie er genau aussieht, habe ich mir damals noch nicht ausgemalt. Im Kopf herumgegeistert sind mir Ideen wie Investor Relations Managerin, weiterhin im Kommunikationsbereich für den österreichischen Kapitalmarkt bleiben, auf Agenturseite wechseln, und und und …

Lustigerweise haben sich all diese Berufsziele in Luft aufgelöst. Denn jetzt gehe ich mit all meinem (Finanz-)Wissen und meiner beruflichen Erfahrung meiner eigenen Mission nach. Als Finanzmentorin für nachhaltiges Investieren (Geld Kopf Bauch) ermutige ich heute junge Frauen dazu, endlich das Thema Geld selbst in die Hand zu nehmen und sich mit dem langfristigen Vermögensaufbau zu beschäftigen. Besonders in einer Zeit, wo Nachhaltigkeit unseren Alltag immer mehr prägt, sollten sich die eigenen Werte auch in der Geldanlage widerspiegeln.

Der Kapitalmarkt spielt eine so wichtige Rolle für eine nachhaltige Entwicklung. Für mich ist klar, ich will mein Wissen nur mehr dafür einsetzen. Deshalb freue ich mich riesig, Teil des Sozialunternehmens ESG Plus zu sein, welches sich auch dasselbe Ziel gesetzt hat: den Kapitalmarkt nachhaltiger zu gestalten.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Der erste Gedanke der mir in den Sinn gekommen ist war wohl die virtuelle Masterprüfung mitten im "Corona-Zirkus". Ich habe mir meinen Masterabschluss damals etwas anders vorgestellt als zu Hause und im Lockdown. Aber immerhin war es eine spannende Erfahrung und die Prüfungskommission hat für eine wirklich angenehme Atmosphäre gesorgt.

Das ist natürlich nur eine von vielen Erinnerungen. Es gab so viele spannende Expert*innen aus der Wirtschaft, die nicht nur ihr Wissen und praxisnahe Einblicke mit uns teilten, sondern vor allem auch tolle Persönlichkeiten waren.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Da ich mich nach meinem Studium an der FH St. Pölten sehr intensiv mit Sustainable Finance und dem nachhaltigen Investieren auseinandergesetzt habe, erinnere ich mich jetzt besonders gerne an die Lehrveranstaltung Cultural Finance zurück. Viele Dinge, die ich damals in der Lehrveranstaltung gehört habe, waren mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so bewusst. Da waren jedenfalls besonders viele augenöffnende Momente dabei, die noch Jahre danach nachwirken.

Besonders großen Spaß hatte ich auch an unterschiedlichen Datenvisualisierungs-Projekten während der Lehrveranstaltungen. Schließlich schrieb ich dann auch meine Masterarbeit zu dem Thema „Data Storytelling – Potenziale von Data Storytelling in der Unternehmenssteuerung im Hinblick auf die Entscheidungsfindung“, wo Datenvisualisierung eine wichtige Rolle spielt.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Teilweise hat man sich natürlich etwas aus den Augen verloren, aber es sind definitiv auch richtig gute Freundschaften entstanden, die ich jetzt nicht mehr missen möchte. Ich finde es immer sehr spannend mitzubekommen, wie unterschiedlich sich unsere weiteren beruflichen Wege entwickelt haben.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nachdem ich den Master an der FH St. Pölten 2020 abgeschlossen habe und Corona meine ganzen Auslandspläne ziemlich "über den Haufen geworfen" hat, habe ich mich mit (für mich) ganz neuen Themen beschäftigt. Nämlich mit den Folgen des menschengemachten Klimawandels. Je mehr Wissen ich mir angeeignet habe, desto klarer wurde mir, dass der Kapitalmarkt hier eine wichtige Rolle spielt und meiner Meinung nach, immer noch zu wenig getan wird.

Ich absolvierte unterschiedliche Weiterbildungen in diesem Bereich und beschloss schließlich 2021 noch einen weiteren Master anzuhängen. Nebenbei habe ich mich freiberuflich selbstständig gemacht, bei unterschiedlichen Projekten im Finanzbereich mitgewirkt und schließlich angefangen mein Finanzwissen auf "Geld Kopf Bauch" zu teilen. Jetzt entwickle ich als Finanzmentorin unterschiedliche Weiterbildungsformate, um „grünes Finanzwissen“ weiterzugeben. Zusätzlich unterstütze ich das Team von ESG Plus als Marketing & Key Account Managerin.

Meine bisherigen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen ermöglichen es mir heute, drei unglaublich wichtige Bereiche miteinander zu verbinden: Kommunikation, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Heute kann ich sagen, endlich meinen persönlichen „Job mit Sinn“ gefunden zu haben.

Interesse am berufsbegleitenden Master Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich vor Ort, an der FH St. Pölten: open.day, am 10. März oder sein Sie online beim info.termin am 29. März dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Online mehr erfahren

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation