1 min

Best Practice Award 2020 der AKE für Diätologie

Diätologie Auftragsprojekt „ONCC – Nutrition Care Check“ mit Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) ausgezeichnet

Die Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) vergab 2020 zur Unterstützung klinischer Projekte oder wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der klinischen Ernährungstherapie einen Förderpreis. Teilnahmeberechtigt waren Personen aller Berufsgruppen, die aktiv im Bereich der klinischen Ernährung in Österreich tätig und Mitglieder der AKE sind. 

Die drei am besten bewerteten Projekte erhielten einen Förderpreis und sollten zudem bei der Dreiländertagung in Wien präsentiert werden (die aufgrund von Covid-19 leider abgesagt werden musste).

Das vom Bachelor Studiengang Diätologie eingereichte Auftragsprojekt aus dem Bereich der Onkologie „ONCC – Nutrition Care Check – Ein Leitfaden zur Prävention von Gewichtsverlust bei onkologischen Patienten“, das in Kooperation mit der Firma B. Braun entwickelt wurde, war unter den besten Einreichungen und wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Projektziel und Leitung

Die Gesundheitskompetenz und das Gesundheitsmanagement onkologisch Kranker soll gestärkt werden. Gewichtsverlauf, Teilaspekte des Screenings und ein Ernährungstagebuch werden eigenständig in einem dafür entwickelten Booklet dokumentiert, welches bei den ärztlichen Kontrollterminen als auch zur Ernährungstherapie mitgebracht bzw. vorgelegt werden kann.

Damit soll das Risiko einer Mangelernährung bereits frühzeitig erkannt und eine allenfalls erforderliche Intervention rechtzeitig eingeleitet werden. Mit dem  Booklet sollen auch die Betroffenen selbst sensibilisiert werden, um ggf. von sich aus auf Veränderungen im Gewichtsverlauf/Ernährungszustand hinzuweisen. 

Die Projektleitung bei ONCC hat FH-Prof. Gabriele Leitner, Dozentin im Studiengang Diätologie, inne. 

Booklet kostenfrei erhältlich

    Das „Screening-Booklet" wird bereits kostenfrei in ausgewählten Arztpraxen und onkologischen Ambulanzen verwendet.