Bestnoten für Marketing-Student*innen

Umfrage bei Praktikumsplätzen zeigt sehr hohe Zufriedenheit

Campus Fachhochschule St. Pölten
Copyright: Orka-Media_Agnesa Artner

Eine „Note“ von 1,16 (auf einer 6-er-Skala) erzielten die Student*innen des Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ der FH St. Pölten von ihren Praktikums-Betreuer*innen. Gefragt wurde u. a. nach der „Gesamt-Zufriedenheit“ mit den St. Pöltener Marketing-Studierenden im Rahmen einer Befragung.

Top-Werte bei Einzelergebnissen

Auch die Einzelergebnisse zeigen Top-Werte: Sowohl bei Social-Skills (z. B. Team-Fähigkeit, Reflexionsfähigkeit oder Lösungskompetenz) als auch bei fachlichen Themen (wie z.B. Marketing-Wissen, Online-Marketing-Kompetenzen und Fremdsprachen-Know-how, …) konnten weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden.

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen ist naturgemäß Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt: „Das ist das Ergebnis der harten Arbeit vieler toller Menschen – das sind einerseits natürlich die Studierenden, aber andererseits auch die haupt- und nebenberuflichen Lehrenden und die Kolleginnen aus der Studiengangs-Verwaltung.“

Positives Feedback von  Agenturen

Ursula Arnold, CEO von Mindshare hat seit vielen Jahren Erfahrungen mit Student*innen und Absolvent*innen der Marketing-Studiengänge der FH St. Pölten: „Wir ermöglichen den Student*innen der FH St. Pölten seit vielen Jahren, ihr mehrmonatiges Pflichtpraktikum bei uns zu absolvieren. Uns geht es um eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit mit den Studierenden. Was uns sehr freut, ist das hohe Niveau der Praktikant*innen, das sich jährlich steigert."

Eine ähnliche Sichtweise hat Rainer Reichl, Geschäftsführer der Werbeagentur Reichl und Partner: „Schon seit Jahren freuen wir uns über die Praktikant*innen und Absolvent*innen der FH St. Pölten. Vor allem gefällt uns die Vielseitigkeit der Ausbildung. Absolvent*innen der FH St. Pölten zeichnen sich sowohl durch ihre theoretische als auch praktische Ausbildung aus. Wir bieten ihnen tolle Karrierechancen in der klassischen Werbeagentur, Digitalagentur, PR-Agentur, Eventagentur und Media-Agentur.“

Beide Unternehmen waren auch an der Umfrage beteiligt. In Summe ging der Fragebogen an alle 60 Praktikumsunternehmen der Studierenden des Bachelors „Marketing & Kommunikation“.

Praktikum: Pflicht und Chance

Das Berufspraktikum ist ein Pflichtteil im Curriculum. Es findet im 6. Semester (und in Ausnahmefällen zwischen dem 4. und 5. Semester) statt. Die Studierenden müssen sich eigenständig ein fachadäquates Praktikum suchen.

Die Partnerunternehmen kommen sowohl aus dem Agentur-Bereich (z. B. Werbe-Agenturen, PR-Agenturen, Online-Agenturen,…) als auch aus den entsprechenden Fachabteilungen in unterschiedlichsten Unternehmen (z. B. Marketing-Abteilungen, Social-Media-Abteilungen,…).