Besuch ÖBB-Holding-Diversity-Beauftragte

Gespräch des Departmentteams mit Traude Kogoj

Am 14. Juni besuchte die Konzernbeauftragte für Diversity in der ÖBB-Holding AG, Traude Kogoj das Department Bahntechnologie und Mobilität.

Departmentleiter Otfried Knoll, auf dessen Einladung Traude Kogoj das Department besuchte, verbindet mit ihr eine langjährige Bekanntschaft, da Traude Kogoj unter anderem auch in der ÖBB-Bahnhofsoffensive tätig war. Die studierte Historikerin und Lehrbeauftragte für Publizistik und Kommunikationswissenschaften ist im ÖBB-Konzern für alle Gender- und Diversity-Themen zuständig. Bei den ÖBB gibt es seit 2011 eine Gleichstellungspolicy, die gleiche Chancen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen soll. „Diversity Management geht über das Prinzip Chancengleichheit hinaus und nutzt die Vielfalt der Beschäftigten zum Vorteil aller“, so Traude Kogoj. Teil der ÖBB-Strategie ist die Diversity Charta 2020, diese beinhaltet u.a. die Erhöhung des Frauenanteils im Gesamtunternehmen. Deshalb waren u. a. ein Austausch über die Studierbarkeit und die Jobchancen im ÖBB-Konzern Themen des Abstimmungsgesprächs, aber auch Fragen im Zusammenhang mit barrierefreier Nutzung von Infrastrukturen, was auch den Zugang zu Informationen und Tickets einschließt. Gemeinsam mit Hirut Grossberger und Frank Michelberger wurden Aktionsfelder möglicher Kooperationen besprochen. „Diversität ist in technischen Bereichen ganz normal. Unsere Studierenden müssen mit diesem Thema aber auch menschlich korrekt umgehen können“, sagt Departmentleiter Otfried Knoll aus Überzeugung. „Mit Hirut Grossberger als Technikerin mit Heimatland Äthiopien setzen wir als Internationale Koordinatorin des Departments auch bewusst ein Signal nach außen.“

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Departmentleiter
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA)
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter PT Domain Excellence Programm
Standortkoordinator Lehrgang Europäische Bahnsysteme (MA)
Department Bahntechnologie und Mobilität