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Beyond Gaming – eSports & Gaming in Österreich

Maximilian Ratzenböck klärt in der Lehrveranstaltung Digital Marketing 2 über Mythen zum österreichischen eSports & Gaming Markt auf

Maximilan Ratzenböck, eSports & Gaming Consultant, hält Gastvortrag im Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Barbara Klinser-Kammerzelt

Beyond Gaming als Spezial-Unit innerhalb der COPE-Gruppe nimmt sich zu 100 Prozent der Thematik eSports und Gaming an.

Maximilian Ratzenböck, eSports & Gaming Consultant, folgte der Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt und stellt den Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation den Markt sowie Werbe- und Kommunikationsmöglichkeiten vor.

Gaming oder eSports – was ist was?

eSports ist die „Spitze“:

Es geht um kompetitives und meistens professionelles Computerspielen, von Aktiven wird es als tatsächlicher Leistungssport betrieben – es gibt also entsprechende Wettkämpfe und Events, in dessen Rahmen eSports Turniere stattfinden.

Gaming geht in die Breite

Die Freizeitbeschäftigung zwischendurch, unterwegs oder abends zu Hause. Hier wird nichts professionell organisiert, es gibt keine Wettkämpfe.

5,3 Millionen Österreicher*innen sind Gamer*innen

Auch wenn das Thema oft noch nicht ganz oben auf der Marketing-Agenda steht, so lassen sich potenziell sehr viele Menschen in Österreich über Games erreichen: 5,3 Millionen.

Ein gutes Viertel von diesen spielt via Konsole, fast die Hälfte übers Smartphone und weiters noch über PC, Tablet oder Handheld.

Dabei gibt es auch nicht diesen starken Überhang von Männern, wie oft vermutet wird: 54 Prozent der Gamer sind Männer, 46 Prozent sind Frauen.

Wie sich Marken platzieren können

Es gibt unterschiedlichste Optionen, wie Marken sich in diesem eSports- und Gaming-Umfeld platzieren können.

Von Kooperationen mit Spieleherstellern über eigene Events oder das Sponsoring von Events bis zur Zusammenarbeit mit professionellen Spieler*innen bzw. Influencer*innen – je nach Zielsetzung und verfügbare Budgets sind hier starke Integrationen oder klassische Platzierungen möglich. Auch direkte Platzierung von digitalen Video- oder Display-Werbemitteln ist in entsprechenden Umfeldern wie Twitch eine Option.