Blockchain Summit an der FH St. Pölten
Tagung rund um Blockchain-Aktivitäten am 3. März

Blockchain-Technologie zählt heute zu den wichtigsten Innovationstreibern im digitalen Wandel. An der FH St. Pölten forschen und entwickeln gleich zwei der wichtigsten Blockchain-Zentren in Österreich:
- Das ABC – Austrian Blockchain Center unter der wissenschaftlichen Leitung von Alfred Taudes von der Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet neben Wien auch einen Standort in St. Pölten. Das Forschungszentrum kombiniert Entwicklungen für den Einsatz in der Wirtschaft mit Spitzenforschung. Das Zentrum gilt auf nationaler Ebene als Exzellenzinstitution und zählt europaweit derzeit zu den größten Forschungseinrichtungen im Blockchain-Bereich. Die FH St. Pölten ist ein wichtiger Partner darin.
- Und wir haben gemeinsam mit den Unternehmen SEC Consult, Capacity Blockchain Solutions und CPB Software (Austria) letzten November das Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien & Sicherheitsmanagement eröffnet.
Blockchain Summit
Beide Zentren werden bei einem Blockchain Summit am 3. März an der FH St. Pölten vorgestellt und wir eröffnen feierlich unter Anwesenheit von Vertreter*innen der Politik den ABC Standort St. Pölten.
Zuvor können Teilnehmer*innen, Unternehmer*innen und Interessierte in Vorträgen und Workshops Aspekte rund um die Sicherheit und Anwendung der Blockchain-Technologie diskutieren und erhalten aktuelle Informationen zu den Themen.
Blockchain im Regierungsprogramm
Auch im neuen Regierungsprogamm kommt das Thema Blockchain vor. Im Kapitel „Zukunftstechnologien – Chancen nutzen“ betont die neue Regierung, dass ein Masterplan für Blockchain-Technologie und Kryptowährungen erstellt werden soll.
Dazu soll auf Österreichs bestehende Exzellenzzentren im Blockchain-Bereich aufgebaut werden. Das Regierungsprogramm erwähnt explizit das Austrian Blockchain Center (ABC), an dem die FH St. Pölten beteiligt ist.
Blockchain Summit, 3. März 2020, 13:00–20:00 Uhr, Fachhochschule St. Pölten
Weitere Infos:
