„Brand Slam“ mit Blick auf Marketing der Zukunft

Mathias Fanschek von der Erste Bank (links außen) zusammen mit FH-Dozent Harald Wimmer (2. von rechts), Roman Reisinger von der Sparkasse NÖ (rechts außen) und Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung.

Mathias Fanschek von der Erste Bank sprach an der FH St. Pölten über Trends und Herausforderungen im Marketing

Mathias Fanschek, Head of Content and Communications bei der Erste Bank, lieferte im Zuge der Vortragsreihe „Brand Slam“ des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten in Kooperation mit der Agentur isobar spannende Einblicke in die Bereiche Daten, Content und Technologie im Marketing. Als große Herausforderung für die Branche sieht er unter anderem die neue Datenschutzgrundverordnung und damit verbundene Entwicklungen.

Disruption bringt Veränderungen für die Marke

Aktuell seien nahezu alle Branchen durch starke Disruption geprägt, so auch der Bankensektor. Neue MitbewerberInnen drängen auf den Markt und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich – Fanschek nennt dies „das Zeitalter der Kundin bzw. des Kunden“. Die Erste Bank und Sparkassen Gruppe hat, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, eine spezielle Banking-App entwickelt. Nun kommt eine weitere große Herausforderung auf die Unternehmen zu, so Mathias Fanschek: „Die Datenschutzgrundverordnung ist nun der ,Gamechanger‘ im Marketing. Wir dürfen nichts mehr ohne Zustimmung der Userinnen und User, denn die Daten gehören den Personen selbst.“

Dreiklang aus Daten, Content und Technologie

Kritisch sieht Fanschek die Überlegungen hinsichtlich einer Aufspaltung in Bezahlmodelle, die Datenschutz gewähren und Gratis-Anwendungen, für die im Gegenzug die Daten verkauft werden. Diese Herangehensweise würde ein soziales Problem darstellen, das gesellschaftlich zu diskutieren ist, wäre doch in diesem Sinne aufgrund der finanziellen Ressourcen von einzelnen Personen keine Chancengleichheit mehr gegeben. Der angesprochene Dreiklang aus Daten, Content und Technologie ist aus Sicht des Kommunikationsexperten deshalb so wichtig, weil die Userinnen und User zur richtigen Zeit mit den richtigen (relevanten) Informationen am richtigen Ort angesprochen werden sollen. Dies gelingt nur mithilfe von Datenanalyse, gutem und interessantem Content sowie Algorithmen, die im Hintergrund ihre Arbeit leisten.

Über die Brand-Slam-Vortragsreihe

Die „BRAND SLAM Dozentur für Werbung“ ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten und der Werbeagentur isobar. Im Rahmen der Vortragsreihe, die von Helmut Kosa, CEO isobar, und Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung, ins Leben gerufen wurde, werden regelmäßig Expertinnen und Experten eingeladen, um über die Themen Marken und Markenführung zu diskutieren.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Niederösterreich.

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