Brustkrebspatientinnen hautnah im Unterricht

Patientinnen der Selbsthilfegruppe Pinke Löwin aus St. Pölten zu Gast im Unterricht „Onkologie“ im 2. Semester des Studienganges Physiotherapie

Brustkrebspatientinnen hautnah im Unterricht
Copyright: FH St. Pölten / Philipp Greimel

Im Rahmen des Unterrichts „Physiotherapie in der Onkologie“ waren im Sommersemester 5 Damen der Selbsthilfegruppe Pinke Löwin eingeladen, den Studierenden das Thema Brustkrebs aus Patientinnensicht näher zu bringen. Die Pinke Löwin ist in St. Pölten ansässig und besteht seit über 10 Jahren, in denen regelmäßig Treffen und immer wieder auch ein gemeinsames Frühstück zum Austausch unter Betroffenen organisiert werden.

Erstmalige Anamnesegespräche

Die Studierenden des 2. Semesters erhielten zu Beginn einen Einblick in die individuellen Biografien der Damen. Bereits hier zeigte sich, wie unterschiedlich der Krankheits-, aber auch der Behandlungsverlauf aussehen kann. Dementsprechend wurden auch viele unterschiedliche Nebenwirkungen vorgestellt.

Anschließend erhielten die Studierenden die Möglichkeit, in Kleingruppen mit jeweils einer Patientin erste Anamnesegespräche zu üben. So konnten erstmals im Studium Informationen von echten Patientinnen erhoben und für das weitere Vorgehen sortiert werden. Höhepunkt des Unterrichts war mit Sicherheit das ebenso erstmalige Üben einer physiotherapeutischen Untersuchung sowie das Planen möglicher Behandlungsschritte.

PinkeLöwin2.jpg

Es war sowohl für die Damen als auch für die überaus interessierten Studierenden ein sehr eindrücklicher und wertvoller Tag. Wir freuen uns, wenn die Zusammenarbeit mit der Pinken Löwin wie bereits in der Vergangenheit auch weiterhin so erfolgreich funktioniert!

Greimel Philipp, PT MSc

Philipp Greimel, PT MSc