Business Models & the Business Model Canvas

Birgit Altrichter von der Universität Surrey folgte der Einladung von Markus Zinsberger und hielt einen Gastvortrag zum Thema Business Models

Birgit Altrichter zu Gast in der Lehrveranstaltung von Markus Zinsberger im Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Sandra Hruby

Selbst Absolventin der FH St. Pölten hat sich Birgit Altrichter in ihrer Forschungsarbeit auf Geschäftsmodelle in einer dezentralisierten digitalen Wirtschaft und die Technologieakzeptanz und -resistenz der Verbraucher spezialisiert.

Was ist ein Business Model?

Business Model Canvas kann den strategischen Prozess von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens begleiten. Es stellt die Value Proposition in den Vordergrund und betrachtet emotionale und rationale Elemente.

Anhand der Beispiele von Airbnb und Nespresso wurde das Modell verständlich präsentiert und auch gleich an praktischen Fallbeispielen erprobt. So konnten die Studierenden des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation an einem fiktiven Beispiel die Ausarbeitung selber durchführen und ihre Ideen und Inputs diskutieren.

Birgit Altrichter und Markus Zinsberger waren von der regen Mitarbeit der Studierenden begeistert. Die Studierenden waren wissbegierig und stellten der Expertin viele Fragen.

Der Gastvortrag hat gezeigt, dass auch bei Großgruppen und Fernlehre Interaktivität stattfinden kann.

Wir danken Birgit Altrichter für die gelungene und abwechslungsreiche Lehreinheit.