1 min

Crossmediales Dialogmarketing mit Geschäftskunden

Martin Kernthaler spricht mit Marketing-Studierenden über Dialogmarketing in der B2B-Branche

In der Lehrveranstaltung „Dialogmarketing“ des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung verbindet FH-Dozent Harald Rametsteiner Theorie und Praxis – die Studierenden lernen immer wieder praktische Beispiele für den wirkungsvollen Einsatz von Dialogmarketing kennen. In einem gelungenen Gastvortrag berichtet Martin Kernthaler, Vice President Marketing and Communications bei EVVA Sicherheitstechnologie, über die Generierung von neuen Leads durch vernetztes Dialogmarketing für eine Innovation.

Besonderheiten im B2B-Markt

Beim neuen Produkt AirKey wird das Smartphone zum Schlüssel. Benötigt werden ein AirKey-Zylinder, ein Smartphone und eine Internetverbindung. Durch die innovative Sicherheitstechnologie kann man den Schlüssel zentral per SMS verschicken, die Schließanlage wird online verwaltet. Im Gastvortrag erklärt Martin Kernthaler die Besonderheiten im B2B-Marketing. Dazu gehören die längeren Entscheidungsprozesse und der hohe Einfluss der relevanten Ansprechpersonen des Buying Centers bei möglichen GeschäftskundInnen. In der Sicherheitsbranche sind die Schließanlagen-EntscheiderInnen von Hausverwaltungen und Genossenschaften wichtige Kontaktpersonen für das Unternehmen.

Neuartiges 3D-Mailing

In der Best Practice Fallstudie wurde der crossmediale Einsatz von Offline- und Online Dialogmarketing-Instrumenten vorgestellt. Im interaktiv gestalteten Unterricht wurden auch die Erfahrungen mit der Wirkung der unterschiedlichen Instrumente wie Mailings oder Facebook besprochen. Begeistert waren die Studierenden vom außergewöhnlichen 3D-Mailing, durch das qualifizierte High-Potentials gezielt angesprochen wurden.

„Dialogmarketing wirkt auch im B2B. Für uns war der Vortrag eine perfekte praktische Vertiefung des erst kurz zuvor gelernten theoretischen Wissens in diesem Bereich,“ resümiert Student Markus Hofstätter den gelungenen Beitrag in der Lehrveranstaltung.

Über EVVA

EVVA Sicherheitstechnologie ist ein österreichisches Familienunternehmen. Das innovative Unternehmen mit langer Tradition hat Niederlassungen in zehn Ländern, mit weltweiten Exporten ist EVVA einer der führenden Hersteller von Sicherheitstechnik in Europa. Mehr Informationen