"Data-Driven-Advertising" ist die Zukunft

Im Gespräch mit Millad Shahini

Copyright: REWE International AG

Der Experte über Online Marketing

Millad Shahini, Teamlead Digital Advertising, Online Brand Communication BILLA MERKUR Österreich, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter Master Lehrgang Digital Marketing:

Harald Rametsteiner: Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Millad Shahini: Wie die letzten Monate situationsbedingt durch die Corona-Pandemie gezeigt haben, sind digitale Medienkanäle im Vergleich zu vielen anderen in ihrer Nutzungsintensität und vor allem in ihrer Resilienz Vorreiter gewesen. Nutzte vor vielen Jahren noch ein überschaubarer Anteil an Menschen das Internet als Informations- und Kommunikationsquelle, so sind es heute laut verschiedenen Erhebungen, mittlerweile 80 bis 90 Prozent der Österreicher*innen.

Auch innerhalb der Unternehmen selbst wird mittlerweile der digitale Medienkanal mit all seinen vielen Disziplinen als Teil des kompletten Mediamixes betrachtet und integriert. Großer Vorteil und Entwicklung der letzten Jahre: das Thema „Data-Driven-Advertising“.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Wie in allen Bereichen eines Unternehmens kann die Herangehensweise des „Learning by doing“ eine sehr effektive sein. Dennoch sind es vertiefende Studien- und Weiterbildungsangebote, die einen großen Unterschied ausmachen. Denn betrachtet man das Thema „Online Marketing“ so denkt man selten an die vielen einzelnen Kanäle die auch in dem Thema verwurzelt sind. Von Search engine optimization (SEO) bis hin zu Content-Marketing sind es Expert*innen die den Unterschied ausmachen.

Wie beurteilen Sie das Konzept vom Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten?

Ich selbst durfte in den Genuss einer sehr praxisorientierten Ausbildung an einer Fachhochschule kommen, deshalb auch ein Erfahrungsbericht.  Der große und sehr attraktive Vorteil an der FH St. Pölten ist die Qualität der Lehrenden – von Profis aus der Praxis – für zukünftige Profis der Praxis.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Online Marketing?

Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und daher auch sehr breit gefächert. Egal ob man im Bereich Kreation, Strategie oder in der Mediaplanung tätig sein möchte, noch werden genügend Expert*innen gesucht, denn hier ist die Nachfrage größer als das Angebot.

Zum Abschluss: Gibt es für Sie als Experte einen aktuell hilfreichen Tipp zu Digital Marketing, welcher empfohlen werden kann?

Verschaffen Sie sich einen guten Überblick darüber, was Online bzw. Digital alles kann und vor allem – wo Sie am Ende hinmöchten. Gehen Sie aktiv auf neue und fremde Themen zu, probieren Sie so viel wie möglich aus. Die digitale Wirtschaft steckt voller Innovation und Neuerungen, generieren Sie daraus ihre Chancen und Erfahrungen.

Über Experte Millad Shahini

Millad Shahini ist Lead Digital Advertising bei BILLA AG (Rewe International AG) und für alle digitalen Paid Media Kanäle verantwortlich. Davor war er Campaign- und Account-Manager bei der AboutMedia Internetmarketing GmbH, wo er neben Mediaagenturen, auch einige Kunden direkt aus den verschiedensten Branchen betreute. Zusätzlich ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Ausbildung des IAB.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Master Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden.

Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination mit Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt und finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Nach dem akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.