Data Driven Marketing

Gastvortrag von Alexandra Vetrovsky-Brychta (Geschäftsführerin von Purpur Media) im Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

Gastvortrag von Purpur Media im Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

In der Lehrveranstaltung Dialogmarketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner werden ausgewählte Instrumente behandelt, unter anderem Adressmanagement, Big Data und Daten Analyse im Kontext von Dialogmarketing. Modernes Marketing wird zunehmend von Daten geprägt, die Bandbreite reicht von Datenbanken von Kundenclubs bis zu kontinuierlich erfassten Daten bei Transaktionen auf Online-Medien.

Alexandra Vetrovsky-Brychta (Geschäftsführerin des Vermarkters Purpur Media) gab im Rahmen eines Gastvortrags im Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung (4. Semester) zunächst einen Überblick zu Datenquellen und Datenarten in Online-Medien. Zusätzlich wurden die involvierten Akteure beim Sammeln und Analysieren dargestellt. Zum Abschluss wurde das Vorgehen beim Targeting und Audiencebuilding durch Profiling über Soziodemografie oder Verhaltensdaten erklärt.

Wichtigkeit von Daten in der Kommunikationsbranche

„Alexandra Vetrovsky-Brychta brachte uns bei ihrem Gastvortrag mit vollem Engagement und verständlichen Erklärungen die Wichtigkeit des Einsatzes von Daten in der Kommunikationsbranche näher. Im Zusammenhang mit Big Data erklärte sie uns, woher Daten kommen, welche Arten es gibt, wie Daten eingesetzt werden können und was hinter den rechtlichen Rahmenbedingungen steckt. Neben dem interessanten fachlichen Inhalt gab sie uns außerdem hilfreiche Tipps für das spätere Berufsleben mit auf den Weg“, reflektiert Bachelor Studentin Tamara Hollerer den Gastvortrag.

Über Purpur Media

Purpur Media ist ein Zielgruppenvermarkter mit Zugriff auf 3,1 Mio. UserInnen und 42 Prozent Reichweite. Bei den Segmenten fokussiert das Unternehmen auf Auto, Familie, Wohnen, Sport, Reise, B2B sowie Games & Lifestyle. Zu den vermarkteten Online Medien gehörten große Marken wie AutoScout24, wohnnet.at, ÖAMTC und Otto Versand. 

Jetzt teilen: