Data Strategy in a Nutshell

Gastvortrag von Christoph Brenner gibt Bachelor-Studierenden Einblicke in den Arbeitsalltag eines Data Strategists

Copyright: UMPan Media

Christoph Brenner, Digital & Data Strategy Director bei der Agenturgruppe IPG Mediabrands, gab Studierenden des Bachelor Marketing & Kommunikation Einblicke in diese neue Rolle.

FH-Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt lud Absolvent Christoph Brenner im Rahmen der Lehrveranstaltung „Spezialbereiche der Media- und Kommunikationsplanung“ dazu ein, einen näheren Blick auf die veränderten Rahmenbedingungen im Agenturalltag zu werfen.

Data Strategy – eine Stellenbeschreibung mit neuem Führungsverständnis

Nach einer ersten Definition, was sich hinter dieser Jobbezeichnung verbirgt, zeigt sich vor allem eines besonders stark: Es gilt nicht nur, Datenpotenziale zu erkennen und für Kampagnen zu nutzen, sondern vor allem steckt eine übergreifende Zusammenarbeit mit vielen Spezialist*innen dahinter. Die richtigen Menschen mit den richtigen Aufgaben zu betrauen, Projektmanagement in einem dynamischen Umfeld zu beherrschen und die Fach-Sprache jedes einzelnen zu sprechen – um am Ende ein Big Picture zu erhalten und konkrete Maßnahmen setzen zu können.

Data Strategy – ein idealtypischer Ablauf

Anhand eines konkreten Beispiels einer NGO wurden sämtliche Schritte des Prozesses durchlaufen und Studierende konnten erworbenes Wissen unterschiedlicher Lehrveranstaltungen miteinander verknüpfen und anwenden:

• Vom Data Audit über das Tech Audit geht es in die Analyse von Paid Media, Content und der damit zusammenhängenden Customer Experience. Denn alle Maßnahmen mögen perfekt sein, wenn User nicht den entsprechenden Content erhalten, tragen sie nichts zur Zielerreichung bei.
  • Daraus abgeleitete strategische Insights werden in einer Customer Journey festgehalten und in eine ausformulierte Datenstrategie gegossen: Welche Daten nutze ich zu welchem Zeitpunkt für welchen User, um meine Zielsetzung zu erreichen?
  • In der Detailstrategie werden die dazu passenden KPIs festgelegt, wie Engagement mit den Usern erzeugt wird dies alles umgesetzt und gemessen wird. Essentiell bei jeder Strategie wie auch Einzelmaßnahme: Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen stets überprüft und eingehalten werden. Ohne rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten, ohne Erfolgsmessung und ohne die richtigen Inhalte, wird jede Strategie nur am Papier bzw. in der Cloud existieren.

What’s next?