Digital Media Management goes OÖ Nachrichten

Studierende des Master Studiengangs Digital Media Management entwickeln Marktforschungskonzept für die Oberösterreichischen Nachrichten

Studierende des Masterstudiengangs zu Besuch in Linz bei den OÖNachrichten
Copyright: Privat

Am 12. Oktober wurde, im Rahmen der Lehrveranstaltung "Case Studies - Marketing & Sales", der Master Studiengang Digital Media Management der FH St. Pölten zu den Oberösterreichischen Nachrichten nach Linz eingeladen.

Aufgabenstellung für Marktforschungsauftrag

Die Studierenden erhielten von Antonia Koch, Head of Marketing der OÖ-Nachrichten, den Marktforschungsauftrag und ein umfassendes Briefing.

Durch das vorangegangene Coaching von Lehrveranstaltungsleiter Markus Eiselsberg konnte die Gruppe dem Marketing Team der Oberösterreichischen Nachrichten bereits die passenden Fragen stellen. Mit den gezielten Informationen ausgestattet, kann der Marktforschungsauftrag von den Studierenden in Angriff genommen werden.

Forschungsauftrag: Newsletter

Über den Zeitraum eines Semesters sollten die Studierenden mittels Marktforschung ermitteln, wie der Newsletter der OÖ Nachrichten optisch gestaltet werden soll, um bei den Leser*innen hohe Reichweiten zu erzielen und „gut anzukommen“. Ebenso sollte die Reichweite und Bekanntheit des bestehenden Newsletters ermittelt werden sowie die Frage beantwortet werden, woher Rezipient*innen den Newsletter kennen. Als dritte Aufgabe sollte erforscht werden, welche formalen Kriterien die Intensität des Konsums beeinflussen. Konkret sollte herausgefunden werden, welche Faktoren das Öffnen des Newsletters beeinflussen und daraus Maßnahmen abgeleitet werden.

Zur Unterstützung der Fragebogenentwicklung bekamen die Studierenden anschließend ein Briefing von Markt- und Meinungsforscher Paul Eiselsberg.

9854eceb-289d-41c3-bd31-c97e796f6a9b.jpeg

Marktforschungsauftrag der OÖ-Nachrichten erfüllt

Nach drei Monaten quantitativer Forschung konnten die Studierenden am 26. Jänner 2023 ihre Ergebnisse in Linz bei den Oberösterreichischen Nachrichten präsentieren.

Zur spannenden Abschlusspräsentation waren Marketingleiterin Antonia Koch und Social Media-Leiterin Nina Kraml anwesend. Beide waren sowohl von der Präsentation als auch von den Ergebnissen der Studierenden begeistert.

Im Anschluss konnten die Student*innen bei einer Tour durch die Redaktionen und die unterschiedlichen Ressorts „Zeitungsluft schnuppern“ und viele Fragen stellen.

„Ich glaube für uns alle war es großartig ein „echtes Projekt“ für die Oberösterreichischen Nachrichten durchzuführen! Und über das gute Feedback für unsere Arbeit haben wir uns richtig gefreut! Es war eine spannende und auch sehr lehrreiche Erfahrung“, resümiert Studentin Isabella Haag.

Text: Isabella Haag, Studentin im Master Studiengang Digital Media Management

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald