Digitale Werkschau Sommersemester 2021

Ein weiteres Projektsemester des Bachelor Studiengangs Medientechnik ist vorbei. Das Ergebnis: ein Game, Filme und ein Projekt aus dem Mobile-Bereich

Das war die digitale Werkschau SS21
Copyright: Simon Lenz 2021/Macht/Pyszkowski, Löschel, Döger 2021/Project Kaya/Ya Ou Liu 2021/Plöchl, Mach, Globits, Klein 2021

Am Dienstag, den 15. Juni 2021 war es wieder soweit – die Studierenden des Bachelor Studiengangs Medientechnik luden zu einer digitalen Werkschau über MS Teams. Eröffnet wurde die Abschlusspräsentation von Studiengangsleiterin Kerstin Blumenstein: „Von Animationen über experimentelle Filme, Mobile und auch einem Game haben die Studierenden eine inhaltlich breite Mischung an Projekten ausgearbeitet.“

Um einen Überblick über die Projekte zu geben, starteten die 6 Teams mit 2-minütigen Pitches. Im Anschluss daran fanden die Präsentationen statt, in denen die Studierenden über die Ideen, die Umsetzung sowie Herausforderungen sprachen und die fertigen Projektarbeiten vorstellten. Die Ergebnisse konnten sich wieder einmal sehen lassen!

Einblicke in die Projekte

Neben animierten und experimentellen Filmen wurde auch ein Game gestaltet sowie die Showreel-Seite für Studierenden- und Forschungsprojekte der FH St. Pölten überarbeitet. Ein kurzer Teaser zu den Projekten ist bereits auf der Eventseite der Abschlusspräsentationen zu finden.

Demnächst werden die folgenden Projekte auch umfangreicher und mit Einblicken in das Endergebnis auf der Projektseite des Studiengangs präsentiert:

• #1: Roadhog
  • #2 Showreel
  • #3 Das Ende vom Leben und der Einsamkeit
  • #4 Macht
  • #5 Marscalation
  • #6 Kaya

Abschlusspräsentation_SS21.jpg

Von der Idee zum fertigen Projekt

Das Projektsemester stellt einen der wichtigsten Meilensteine vor dem Abschluss des Studiums dar. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den unterschiedlichen Teilbereichen der Medientechnik in Form eigener Projekte umzusetzen.

Ein gesamtes Semester lang arbeiten die Studierenden in Kleingruppen, gemeinsam mit Projektbetreuer*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, an einem eigenen Projekt – von der Idee über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Fertigstellung. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, was sich auch an den innovativen und individuellen Ergebnissen zeigt.

6 Projekte stellen sich vor